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Zweiter Abschnitt des vierten Buches:

Die Cabinetmalerei des XVII. und XVIII. Jahr-
hunderts.

Erstes Capitel.

Die G enremalerei.

§. 311. Der freie vielseitige Naturalismus, welcher die
Kunst des XVII. Jahrhunderts bezeichnet, hob die schon
früher emancipirten Nebengattungen der Malerei, welche
wir unter dem obenanstehenden Titel zusammenfassen, zur
reichsten Vollendung empor; die besten Genrebilder, Land-
schaften, Thierstücke und Stillleben jener Zeit scheinen
das in ihrer Art Erreichbare vollkommen zu erschöpfen.
Das Streben, eine Stimmung zu erregen, welches wir in
der gleichzeitigen Historienmalerei oft einseitig und auf
störende Weise vorherrschen sahen, findet sich hier auf
das Schönste in seinem Rechte. — Als äussere Analogie
dieser vielseitigen Kunstblüthe mag man wohl die Univer-
salität des Forschens und Wissens geltend machen, welches
jetzt, abgelöst von seinem frühern Zusammenhang mit der
Kirche, sich neue Bahnen nach alien Richtungen hin eröff-
nete. AVie die Kunst, so verfolgt jetzt auch die Wissen-
schaft den Menschen und die Natur tief in alle Gestaltun-
gen hinein. — Wir betrachten zunächst das Genre.
 
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