Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 78.1928

Vereinsnachrichten / Ausstellungen / Verschiedenes
PERSONALIEN

Auguft Endres i. Mit ihm ift eine der markanteften
Perfönlichkeiten aus dem Münchener Kunfthand-
werkerftand gefchieden, denn „er war mehr als ein
Drechflermeifter". Gerade der Kunftgewerbeverein
verdankt feiner fteten Bereitfchaft die gefelligen Ver-
fammlungen durch Vorträge feiner humorvollen Lieder
zu verfchönern, viele frohe Stunden, die dem Dahin-
gefchiedenen ein warmes Andenken fichern werden.

Hofgotdfchmied Theodor Heiden im neuen Heim.
Wegen bevorftehenden Umbaues muhte die Ver-

kaufsftelle der Werkftätte Heiden aus dem Hof-
garteneck, wo fie fich feit einem Menfchenalter be-
fand, verlegt werden und ift in das Hotel »Bayerifcher
Hof« übergefiedelt. Am 25. April io>s wurden die
neuen Räume, deren Ausgeftaltung durch die Meifter
Schüttle und Leuning erfolgt ift. in feftlicher Weife
eröffnet. Es wohnten u. a. an Kronprinz Rupprecht.
die Vertreter des HändeIsminifteriums und des Stadt-
rats, Exz. Ferdinand v. Miller, Profeffor Sattler, der
Direktor der Kunftgewerbefchute. Juwelier Haag
fprach im Namen des Juweliervereins, Graf Pocci
widmete ein finniges Gedidit.

MITTEILUNGEN

Die Kunftgewcrbcfchulc Halle (Leiter prof pau[
Thierfch) veranftaltet vom 12. Mai bis 17. Juni im
Bayerifchen Nationalmufeum, Abteilung für Ge werbe-
kunft. eine Ausftellung von Arbeiten und Studien aus
den Werkftätten und Entwurfskiaffen. Die eindrucks-
volle Schau wird nodi eingehend zu behandeln fein.

Sciiufz des gewerblichen Eigentums. Das Abkommen
über die internationale Hinterlegung von gewerb-
lichen Muftern und Modellen, das von Deutfchland.
Frankreich, Belgien, der Schweiz und Portugal unter-
zeichnet worden ift, tritt nach Erfüllung noch aus-
ftehender Formalitäten vorausliditlich im Juni 1928
in Wirkfamkeit. Nach diefem Abkommen kann ein
Mufterfchutz in den bezeichneten Ländern dadurdi
erreicht werden, daß gewerbliche Mufterund Modelle
im Berner internationalen Büro hinterlegt werden.
Der Schutz erftreckt fich zunächft auf fünf Jahre, kann
aber dann auf weitere zehn, im ganzen alfo auf fünf-
zehn Jahre verlängert werden. Die Gebühren betragen

für Einzelftücke fünf, bei zehnjähriger Verlängerung
weitere zehn Schweizer Franken, bei Mengenhinter-
legung zehn bezw. fünfzig Schweizer Franken. Lieber
die zu beobachtenden Formalitäten erteilt die Han-
delskammer Auffchluß. Die Regifter-Einträge werden
in einem regelmäßig erfcheinenden Blatte: »Les
Deffins et Modeies internationaux« veröffentlicht.

Krankenversicherung für das fclbftändige Handwerk
und Gewerbe. In Bayern hat die Krankenverficherung
des Handwerks und Gewerbes der 1S83 gegründete
Bayerifche Gewerbebund durch Erriditung feiner Ver-
ficherungsanftalt (Sitz München. Peftalozziftr. 2-4)
ins Leben gerufen. Die großen Erfolge der Anltalt
beweifen nidit nur das Bedürfnis ihrer Exiftenz. fon-
dern auch die Güte der Einrichtung. Die Anftalt zählt
heute ca. 130000 Verficherte und ihre Verficherungs-
leiftungen betrugen in den Jahren 1024-1027 rund
o Millionen Mark, im Jahre 1027 allein über 3' - Mil-
lionen Mark.

IOO