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lungen auch die Vorsicht brauchen sollen, die Corneille da-
bey empfahl: sie müssen nicht in dem nemlichm Akte/ am
wenigsten inder nemlichen Scene angebracht werden. Der
Ort, welcher zu Anfänge des Akts ist / muß durch diesen
ganzen Akt dauern; und ihn vollends in eben derselben
Scene abandern / oder auch nur erweitern oder verrengern,
ist die äusserste Ungereimtheit von der Welt. — Der dritte
Akt der Merope mag auf einem freyen Platze, unter einem
Saulcngange oder in einem Sgale spielen, m dessen Ver-
tiefung das Grabmahl des Kresphontes zu festen, an wel-
chem die Königin den Aegisth mit eigener Hand hmrich-
ten will: was kann man sich armseliger vorstellen, als daß,
mitten in der vierteil Scene, Eurikles, der den Aegisrk
wegführet/ diese Vertiefung hinter sich zuschliessen muß?
Wie schließt er sie zu ? Fallt em Vorhang hrnter rhm mo-
der? Wenn jemals auf einen Vorhang das, was Hedelin
von dergleichen Vorhängen überhaupt sagt, gepaßt hat,
so ist es auf diesen; *) besonders wenn man zugleich die Ur-
sache erwegt, warum AegiSth so plötzlich abgeführt, durch
diese Maschienerie so augenblicklich aus dem Gesichte ge-
bracht werden muß, von der ich nachher reden will.--
Eden so ein Vorhang wird in dem fünften Akte aufgezogen.-
Die ersten sechs Scenen spielen in einem Saale des Palla-
stes: und mit der siebenden erhalten wir auf einmal die of-
fene Aussicht in den Tempel, um einen todten Körper in
einem blutigen Rocke sehen zu können. Durch welches
Wunder? Und war dieser Anblick dieses Wunders wohl
werth; man wird sagen, die Lhüren dieses Tempels eröff-
*) On rnet cles riäeaux ^ui fe tirent et retirent, pour faire ^us
lex HMeurs xaruiilent et ciifxaroillenr, felon la nsceUIte Uu
Zujer — ce5 riäeaux ne Wirt Kon8 hu'g faire Ue8 couvertures
pour Kerner cenx ^ui IeL ont inventäs , et ceux ^ui lex axxrvu-
vent. 7/issätre, Lrr,. 6.
lungen auch die Vorsicht brauchen sollen, die Corneille da-
bey empfahl: sie müssen nicht in dem nemlichm Akte/ am
wenigsten inder nemlichen Scene angebracht werden. Der
Ort, welcher zu Anfänge des Akts ist / muß durch diesen
ganzen Akt dauern; und ihn vollends in eben derselben
Scene abandern / oder auch nur erweitern oder verrengern,
ist die äusserste Ungereimtheit von der Welt. — Der dritte
Akt der Merope mag auf einem freyen Platze, unter einem
Saulcngange oder in einem Sgale spielen, m dessen Ver-
tiefung das Grabmahl des Kresphontes zu festen, an wel-
chem die Königin den Aegisth mit eigener Hand hmrich-
ten will: was kann man sich armseliger vorstellen, als daß,
mitten in der vierteil Scene, Eurikles, der den Aegisrk
wegführet/ diese Vertiefung hinter sich zuschliessen muß?
Wie schließt er sie zu ? Fallt em Vorhang hrnter rhm mo-
der? Wenn jemals auf einen Vorhang das, was Hedelin
von dergleichen Vorhängen überhaupt sagt, gepaßt hat,
so ist es auf diesen; *) besonders wenn man zugleich die Ur-
sache erwegt, warum AegiSth so plötzlich abgeführt, durch
diese Maschienerie so augenblicklich aus dem Gesichte ge-
bracht werden muß, von der ich nachher reden will.--
Eden so ein Vorhang wird in dem fünften Akte aufgezogen.-
Die ersten sechs Scenen spielen in einem Saale des Palla-
stes: und mit der siebenden erhalten wir auf einmal die of-
fene Aussicht in den Tempel, um einen todten Körper in
einem blutigen Rocke sehen zu können. Durch welches
Wunder? Und war dieser Anblick dieses Wunders wohl
werth; man wird sagen, die Lhüren dieses Tempels eröff-
*) On rnet cles riäeaux ^ui fe tirent et retirent, pour faire ^us
lex HMeurs xaruiilent et ciifxaroillenr, felon la nsceUIte Uu
Zujer — ce5 riäeaux ne Wirt Kon8 hu'g faire Ue8 couvertures
pour Kerner cenx ^ui IeL ont inventäs , et ceux ^ui lex axxrvu-
vent. 7/issätre, Lrr,. 6.