376
X. Dürer und die geistigen und politischen Strömungen seiner Zeit
Leipzig, Berlin 1927. 458 S. 8° = Studien d.
Bibliothek Warburg. 10. — Reprint Darm-
stadt 1962; 2. Aufl. 1963.
6297 Joachimsen, Paul: Der Humanismus
und die Entwicklung des deutschen Geistes.
In: Dt. Vierteljahrsschr. f. Literaturwiss. u.
Geistesgesdi. 8, 1930, 419—480.
Stich B. 74, S. 448—449.
6298 Bruck,Friedrich: Das deutsche Alter-
tum in der humanistischen Geschichtsschrei-
bung. Diss. Wien 1934. VI, 123 Bl. 4°
[Masch.-Schr.]
6299 Rupprich, Hans: Humanismus und
Renaissance in den deutschen Städten und an
den Universitäten. Leipzig 1935. 326 S.,
1 Taf. 8° = Dt. Literatur. Slg literar. Kunst-
u. Kulturdenkmäler in Entwicklungsreihen.
Reihe Humanismus u. Renaissance. Bd 2. —
Reprint Darmstadt 1964.
Nürnberg S. 106—139, davon S. 136—139 2 Briefe
Dürers von 1506 an Pirckheimer.
6300 Panofsky, Erwin: Studies in iconolo-
gy. Humanistic themes in the art of the Re-
naissance. New York 1939. XXXIII, 262 S.
m. 6 Abb., 92 Taf. 4° = The Mary Flexner
Lectures. 1937.
Reg. S. 253. — Zu W. 87: S. 29—30, Abb. 15—16;
W. 922: S. 84, Anm. 64; W. 669: S. 85, Anm. 66; den
Stieben B. 76: S. 224—225, B. 74: S. 211—212, B. 70:
S. 88 u. B. 72: S. 85.
6301 Pinder, Wilhelm: Die Romantik in
der deutschen Kunst um 1500. In: Das Werk
d. Künstlers. 1, 1939/40, 1—41 m. 18 Abb.
6302 Hartlaub, Gustav Friedrich: Al-
brecht Dürers „Aberglaube“. Zu einigen Hand-
zeichn. u. graph. Blättern. In: Zs. d. Dt. Ver.
f. Kunstwiss. 7, 1940, 167—196 m. 20 Abb.
W. 944, Radierung B. 70 (Dürers Traum?), W. 666—
667, W. 668, Stiebe B. 76 u. B. 74, W. 703, W. 42 (Stu-
die zu einem lunaren Orakelbuch), W. 153 (Allegorie d.
Mantik), Stich B. 67, Stich B. 75 (Liebeszauber).
Bespr.: Kunst-Rundschau. 49, 1941 (3), 51 m. 1 Abb.
6303 Keller, Harald: Das Geschichtsbe-
wußtsein des deutschen Humanismus und die
bildende Kunst. In: Hist. Jb. d. Görres-Ges.
60, 1940, 664—684.
6304 Lossow, Hubertus: Zum Stilproblem
des Manierismus in der italienischen und deut-
schen Malerei. Ein methodisch-systematischer
Versuch. In: Deutschland — Italien. Beiträge
zu d. Kulturbeziehungen zwischen Norden u.
Süden. Festschr. f. Wilhelm Waetzoldt zu sei-
nem 60. Geburtstage am 21. Febr. 1940. Ber-
lin 1941. 192—208.
S. 200 u. 206.
6305 Brinckmann, Albert Erich: Europä-
ische Humanitas. Dürer bis Goya. München
1950. 278 S. m. 122 Abb. 8° — Lizenzausg.
Darmstadt 1951.
Reg. S. 273.
6306 Ladendorf, Heinz: Cranach und dei
Humanismus. In: Lucas Cranach der Ältere.
Der Künstler u. seine Zeit. Hrsg, von d. Dt.
Akad. d. Künste. Berlin 1953. 82—98 m. 17
Abb.
6307 Magritz, Kurt: Die Ideen des klassi-
schen Humanismus und die Malerei der deut-
schen Renaissance. In: Bildende Kunst. 1953
(4), 26—37 m. 9 Abb., 2 Farbtaf.
6308 Weise, Georg: Dürer und die Ideale
der Humanisten. Tübingen 1953. 51 S. 8° -
Tübinger Forschungen z. Kunstgesch. H. 6.
6309 Chastel, Andre : Marsile Ficin et l’art.
Geneve, Lille 1954. 204 S., 5 Taf. 4° = Tra-
vaux d’humanisme et renaissance. 14.
Reg. S. 203.
6310 Wind, Edgar: Pagan Mysteries in the
Renaissance. London 1958. 230 S., 77 Taf. 8a
— Reprinted 1960.
Reg. S. 217.
6311 Wind, Edgar: Pagan Mysteries in the
Renaissance. (Enlarged and rev. ed.) London
1967. XIII, 345 S., 102 Abb. 8° = Penguin
Books. Peregrine Books. Y 9.
Reg. S. 323.
6312 Moe, Ole Henrik: Dürer — Shake-
speare. To profiler i nordisk renessance. In:
Kunst og kultur. 43, 1960, 235—248 m. 13
Abb.
Pfeiffer, Gerhard: Die Vorbilder zu Al-
brecht Dürers »Vier Aposteln“. Melanchthon
u. sein Nürnberger Freundeskreis, 1960
s. <3037—3038>
6313 Panofsky, Erwin: Artist, scientist,
genius: Notes on the „Renaissance-Dämme-
rung“. In: The Renaissance. 6 essays. New
York 1962. 123—182 m. 27 Abb. = Harper
Torchbooks Nr 1084.
S. 124, 126, 131, 134, 135, 139, 151, 155, 157, 162, 167,
171—175.
6314 Wuttke, Dieter: Die Histori Hercu-
X. Dürer und die geistigen und politischen Strömungen seiner Zeit
Leipzig, Berlin 1927. 458 S. 8° = Studien d.
Bibliothek Warburg. 10. — Reprint Darm-
stadt 1962; 2. Aufl. 1963.
6297 Joachimsen, Paul: Der Humanismus
und die Entwicklung des deutschen Geistes.
In: Dt. Vierteljahrsschr. f. Literaturwiss. u.
Geistesgesdi. 8, 1930, 419—480.
Stich B. 74, S. 448—449.
6298 Bruck,Friedrich: Das deutsche Alter-
tum in der humanistischen Geschichtsschrei-
bung. Diss. Wien 1934. VI, 123 Bl. 4°
[Masch.-Schr.]
6299 Rupprich, Hans: Humanismus und
Renaissance in den deutschen Städten und an
den Universitäten. Leipzig 1935. 326 S.,
1 Taf. 8° = Dt. Literatur. Slg literar. Kunst-
u. Kulturdenkmäler in Entwicklungsreihen.
Reihe Humanismus u. Renaissance. Bd 2. —
Reprint Darmstadt 1964.
Nürnberg S. 106—139, davon S. 136—139 2 Briefe
Dürers von 1506 an Pirckheimer.
6300 Panofsky, Erwin: Studies in iconolo-
gy. Humanistic themes in the art of the Re-
naissance. New York 1939. XXXIII, 262 S.
m. 6 Abb., 92 Taf. 4° = The Mary Flexner
Lectures. 1937.
Reg. S. 253. — Zu W. 87: S. 29—30, Abb. 15—16;
W. 922: S. 84, Anm. 64; W. 669: S. 85, Anm. 66; den
Stieben B. 76: S. 224—225, B. 74: S. 211—212, B. 70:
S. 88 u. B. 72: S. 85.
6301 Pinder, Wilhelm: Die Romantik in
der deutschen Kunst um 1500. In: Das Werk
d. Künstlers. 1, 1939/40, 1—41 m. 18 Abb.
6302 Hartlaub, Gustav Friedrich: Al-
brecht Dürers „Aberglaube“. Zu einigen Hand-
zeichn. u. graph. Blättern. In: Zs. d. Dt. Ver.
f. Kunstwiss. 7, 1940, 167—196 m. 20 Abb.
W. 944, Radierung B. 70 (Dürers Traum?), W. 666—
667, W. 668, Stiebe B. 76 u. B. 74, W. 703, W. 42 (Stu-
die zu einem lunaren Orakelbuch), W. 153 (Allegorie d.
Mantik), Stich B. 67, Stich B. 75 (Liebeszauber).
Bespr.: Kunst-Rundschau. 49, 1941 (3), 51 m. 1 Abb.
6303 Keller, Harald: Das Geschichtsbe-
wußtsein des deutschen Humanismus und die
bildende Kunst. In: Hist. Jb. d. Görres-Ges.
60, 1940, 664—684.
6304 Lossow, Hubertus: Zum Stilproblem
des Manierismus in der italienischen und deut-
schen Malerei. Ein methodisch-systematischer
Versuch. In: Deutschland — Italien. Beiträge
zu d. Kulturbeziehungen zwischen Norden u.
Süden. Festschr. f. Wilhelm Waetzoldt zu sei-
nem 60. Geburtstage am 21. Febr. 1940. Ber-
lin 1941. 192—208.
S. 200 u. 206.
6305 Brinckmann, Albert Erich: Europä-
ische Humanitas. Dürer bis Goya. München
1950. 278 S. m. 122 Abb. 8° — Lizenzausg.
Darmstadt 1951.
Reg. S. 273.
6306 Ladendorf, Heinz: Cranach und dei
Humanismus. In: Lucas Cranach der Ältere.
Der Künstler u. seine Zeit. Hrsg, von d. Dt.
Akad. d. Künste. Berlin 1953. 82—98 m. 17
Abb.
6307 Magritz, Kurt: Die Ideen des klassi-
schen Humanismus und die Malerei der deut-
schen Renaissance. In: Bildende Kunst. 1953
(4), 26—37 m. 9 Abb., 2 Farbtaf.
6308 Weise, Georg: Dürer und die Ideale
der Humanisten. Tübingen 1953. 51 S. 8° -
Tübinger Forschungen z. Kunstgesch. H. 6.
6309 Chastel, Andre : Marsile Ficin et l’art.
Geneve, Lille 1954. 204 S., 5 Taf. 4° = Tra-
vaux d’humanisme et renaissance. 14.
Reg. S. 203.
6310 Wind, Edgar: Pagan Mysteries in the
Renaissance. London 1958. 230 S., 77 Taf. 8a
— Reprinted 1960.
Reg. S. 217.
6311 Wind, Edgar: Pagan Mysteries in the
Renaissance. (Enlarged and rev. ed.) London
1967. XIII, 345 S., 102 Abb. 8° = Penguin
Books. Peregrine Books. Y 9.
Reg. S. 323.
6312 Moe, Ole Henrik: Dürer — Shake-
speare. To profiler i nordisk renessance. In:
Kunst og kultur. 43, 1960, 235—248 m. 13
Abb.
Pfeiffer, Gerhard: Die Vorbilder zu Al-
brecht Dürers »Vier Aposteln“. Melanchthon
u. sein Nürnberger Freundeskreis, 1960
s. <3037—3038>
6313 Panofsky, Erwin: Artist, scientist,
genius: Notes on the „Renaissance-Dämme-
rung“. In: The Renaissance. 6 essays. New
York 1962. 123—182 m. 27 Abb. = Harper
Torchbooks Nr 1084.
S. 124, 126, 131, 134, 135, 139, 151, 155, 157, 162, 167,
171—175.
6314 Wuttke, Dieter: Die Histori Hercu-