Neues Archiv für die Geschichte der Stadt Heidelberg und der Kurpfalz — 3.1898

Obser, Karl: Die ältesten Zeitungen in Baden
Die ältesten Zeitungen in Waden')
von Karl Obfer.

In einem Vortrage über das Zeitungswesen ist vor einiger Zeit
als älteste der im Bereiche des heutigen Großherzogtums erschieuenen
Zeitungen die „Wertheimer Zeitung" vom Jahre 1770 bezeichnet
worden. Die Angabe, die auch in der Presse Ausnahme gesunden,
beruht aus Irrtum; sie giebt uns aber Anlaß zu einigen Bemer-
kungen über dieses Thema, die vielleicht einiges Interesse bieten
dürften.
Gedruckte, in regelmäßigen Zwischenräumen zur Ausgabe ge-
langende Zeitungen sind in Europa erst im Anfänge des 17. Jahr-
hunderts aufgetaucht; die älteste deutsche Zeitung ist, wie man weiß, zu
Frankfurt im Jahre 1615 gegründet worden. Noch dem 17. Jahr-
hundert gehört auch die älteste Zeitung an, die in den jetzt zum
Großherzogtum vereinigten Territorien erschienen ist. Auf pfälzischem
Boden, zu Heidelberg, entstanden, verdankt sie ihren Ursprung
der persönlichen Initiative des Kurfürsten Karl Ludwig. Die unseres
Wissens bisher völlig unbekannte Thatsache ergiebt sich aus einem
in mancher Hinsicht höchst merkwürdigen Erlasse des Kurfürsten an
1) Die folgenden Mitteilungen beruhen auf den Akten des Karlsruher
Archivs; die Nachrichten insbesondere über die Heidelberger Presse finden sich
in der Sammlung der Verordnungen, Band 214 uud Pfalz. Gen. Fascik. 2827.
Der Aufsatz ist zunächst in der Karlsruher Zeitung (2. Januar 1896) er-
schienen, deren Redaktion wir siir die Erlaubnis des Abdrucks verpflichtet sind.
Es würde sehr erfreulich sein, wenn ein Leser des Neuen Archivs ein Exemplar
der ältesten Heidelberger Zeitung, von der im nachfolgenden die Rede ist, nach-
weisen könnte. Die Herausgeber.