[Kapitel 8 ] Motive als Konstanten im Bildprozeß:
Die Bilder von Dornach
1. Die Sturmnacht
2. Die Insel
2.1 Kymmendö als irdisches Paradies
2.2 Strindberg und Böcklins >Toteninsel<
2.3 Die (Toten-)Insel als Strindbergs Traum der
Auflösung aller Gegensätze
3. Die Alpen
4. Die Grotte
4.1 Strindbergs »Wunderland«: Lichtmetaphysik im
Höhlengleichnis
4.2 Die Höhle als Bühne des Traumspiels
4.3 Per utero ad astra? -
Psychoanalytische Deutungen der Grotte
5. Das Sujet als Prozeßsymbol
6. Siebtes Zwischenspiel
115
Die Bilder von Dornach
1. Die Sturmnacht
2. Die Insel
2.1 Kymmendö als irdisches Paradies
2.2 Strindberg und Böcklins >Toteninsel<
2.3 Die (Toten-)Insel als Strindbergs Traum der
Auflösung aller Gegensätze
3. Die Alpen
4. Die Grotte
4.1 Strindbergs »Wunderland«: Lichtmetaphysik im
Höhlengleichnis
4.2 Die Höhle als Bühne des Traumspiels
4.3 Per utero ad astra? -
Psychoanalytische Deutungen der Grotte
5. Das Sujet als Prozeßsymbol
6. Siebtes Zwischenspiel
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