Kranitz von Wertheim 1601, S. 189, am Aufgang zu Ara Coeli
(»Weiters so gehet oben hinauff») neben den Statuen von
Tiber und Nil, dem bronzenen Hercules, einem <Kaiser Au-
gustus aus Marmor» und anderen Werken auch «des Keysers
Constantini [Bild], mit einem Jünglings Angesicht / und ab-
gehauwenen Armen.»
Repro.: Cavalieri [1561/62], Tf. 45; Cavalieri [vor 1584], Tf. 78.
Lit.: Da Pisanello 1988, S. 199b und 217E; Ensoli Vittozzi, Serena
und Parisi Presicce, Claudio: «II reimpiego dell’antico sul Colle
Capitoloni sotto il pontificato di Sisto V», in: II Campidoglio e
Sisto V, hg. v. Luigi Spezzaferro und Maria E. Tittoni, Rom 1991,
S. 85-115, hier S. 86f.
[46] «Rex Parthorfum] captivus e marmore in arcu
prope Amphitheatrum Vespasiani.»
Gefangener Barbar aulAttika des Konstantinsbogen; trajanisch,
wiederverwendet unter Konstantin; Rom, Konstantinsbogen.
Repro.: Anonymus, um 1480/90 (Drachenkampf des Hl. Georg
mit Konstantinsbogen im Hintergrund, allerdings bei den Atti-
kafiguren gravierende Abweichungen); Agostino Veneziano späte
1530er Jahre; Lafrery im Speculum späte 1550er Jahre; Gamucci
[1565] 1569, fol. 43V; Giovannni Battista Cavalieri in Giovan
Antonio Dosio: Cosmo Medici Duci ... urbis Romae aedificiorum
illustriumque supersunt reliquiae, [Rom] 1569, Tf. 30; Duperac
1575, Tf. 15; Fulvio 1588, fol. nov; Marliani 1588, fol. 7Or; Anony-
mus 1583 (publiziert von Claudio Duchetti).
Lit.: de Lachenal, Lucilla: Fortuna dei prigionieri Daci a Roma.
Documentazione per la storia del tipo dal XVI al XIX secolo (Xe-
nia, Quaderni 8), Rom 1987, S. 9-13; Gallottini 1994, S. 90-92
(Kat. 2).
[47] «Sabine statua marmorea in aedibus Capranicae.»
Sog. Thusnelda-, trajanisch; heute: Florenz, Loggia dei Lanzi.
Der obere Hof des Palazzo della Valle-Capranica in Rom wur-
de in den 1520er Jahren angelegt; Heemskercks Zeichnung von
105
(»Weiters so gehet oben hinauff») neben den Statuen von
Tiber und Nil, dem bronzenen Hercules, einem <Kaiser Au-
gustus aus Marmor» und anderen Werken auch «des Keysers
Constantini [Bild], mit einem Jünglings Angesicht / und ab-
gehauwenen Armen.»
Repro.: Cavalieri [1561/62], Tf. 45; Cavalieri [vor 1584], Tf. 78.
Lit.: Da Pisanello 1988, S. 199b und 217E; Ensoli Vittozzi, Serena
und Parisi Presicce, Claudio: «II reimpiego dell’antico sul Colle
Capitoloni sotto il pontificato di Sisto V», in: II Campidoglio e
Sisto V, hg. v. Luigi Spezzaferro und Maria E. Tittoni, Rom 1991,
S. 85-115, hier S. 86f.
[46] «Rex Parthorfum] captivus e marmore in arcu
prope Amphitheatrum Vespasiani.»
Gefangener Barbar aulAttika des Konstantinsbogen; trajanisch,
wiederverwendet unter Konstantin; Rom, Konstantinsbogen.
Repro.: Anonymus, um 1480/90 (Drachenkampf des Hl. Georg
mit Konstantinsbogen im Hintergrund, allerdings bei den Atti-
kafiguren gravierende Abweichungen); Agostino Veneziano späte
1530er Jahre; Lafrery im Speculum späte 1550er Jahre; Gamucci
[1565] 1569, fol. 43V; Giovannni Battista Cavalieri in Giovan
Antonio Dosio: Cosmo Medici Duci ... urbis Romae aedificiorum
illustriumque supersunt reliquiae, [Rom] 1569, Tf. 30; Duperac
1575, Tf. 15; Fulvio 1588, fol. nov; Marliani 1588, fol. 7Or; Anony-
mus 1583 (publiziert von Claudio Duchetti).
Lit.: de Lachenal, Lucilla: Fortuna dei prigionieri Daci a Roma.
Documentazione per la storia del tipo dal XVI al XIX secolo (Xe-
nia, Quaderni 8), Rom 1987, S. 9-13; Gallottini 1994, S. 90-92
(Kat. 2).
[47] «Sabine statua marmorea in aedibus Capranicae.»
Sog. Thusnelda-, trajanisch; heute: Florenz, Loggia dei Lanzi.
Der obere Hof des Palazzo della Valle-Capranica in Rom wur-
de in den 1520er Jahren angelegt; Heemskercks Zeichnung von
105