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1532./37 und der Stich danach zeigen die Statue in der ersten Ni-
sche an der linken Seitenwand. Ihre Herkunft ist nicht doku-
mentiert, möglicherweise wurden sie beim Trajans-Forum gefun-
den. Michel Coxcie bildet unmittelbar nach seiner Rückkehr aus
Rom die Statue im Hintergrund seiner Heilige Sippe von 1540
ab (Kremsmünster, Stiftsgalerie, Inv. 39). 1584 werden alle sechs
<Sabinerinnen> von Ferdinando de’ Medici für die Villa Medici in
Rom erworben; 1787 dann nach Forenz transferiert und seit 1789
in der Loggia dei Lanzi ausgestellt.
Aldrovandi [1556] 1562, S. 218: «A man manca si veggono due
donne Sabine vestite; Tre altre Sabine nel medesimo modo
in pie vestite sono in capo de la loggia al coperto. Queste
Sabine (come s’ e anco detto) forono di quelle, ehe Romolo,
e i suoi rapirono, per poter fare de’ figli, & aumentare la cittä
di Roma ne’ suoi principij.»
Boissard 1597-1602, Bd. 1, S. 41: «Videntur in eodem palatio ad
parietes [...] quinque Sabinae mulieres vestitae.»
Repro.: Enea Vico 1541 (TIB 30, Nr. 42 [302]); Hieronymus Cock
nach Heemskerck 1553; Cavalieri [1561/62], Tf. 48; Cavalieri [vor
1584], Tf. 83; Franzini 1589, Tf. n.n.: «Staftua] Porfiritea I[n]
Hort[o] Car[dinalis] Medic[es]».
Lit.: Bober/Rubinstein 1986, S. 198h (Nr. 166); Gasparri, Clau-
dio: «I marmi antichi di Ferdinando. Modelli e scelte di un gran-
de collezionista», in: Villa Medici. IIsogno di un cardinale, Ausstel-
lungskat. Rom 1999, S. 47—57; Paoluzzi, Maria C.: «La famiglia
della Valle e l’origine della collezione di antichitä», in: Collezioni
di antichitä 2007, S. 147-186; Christian, Kathleen W: «Instaura-
tio and Pietas-, The della Valle Collections of Ancient Sculpture»,
in: Collecting Sculpture in Early Modern Europe, hg. v. Nicholas
Penny und Eike Schmidt (Studies in the History of Art, 70), New
Haven/London 2008, S. 33-65; Carlo Gasparri in: Cecchi/Gas-
parri 2009, S. 118-123 (Kat. 123.3).
[48] «Sabina alia ibidem.»
Weibliche Idealstatue mit zugehörigem, eingesetztem Porträt-
kopf; trajanisch; heute: Florenz, Loggia dei Lanzi.
Zur Geschichte s. [47]; die Statue war wohl - wie [47], [49] und
[59] - zunächst im oberen Hof des Palazzo della Valle-Capranica

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