Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
S. 245h; Villeroy [1584-1585], s.p. nennt im Bericht seines Rom-
Aufenthaltes ab 1. November 1584 nur drei antike Statuen: «[...]
le Palais Farnese ou il y a beaucoup d’antiquitez et entre aultres
un taureau ou est atachee une Circe, que Ion estime une des plus
belles pieces de Rome. [...] la vigne du Cardinal de Medici qui
est aupres de laTrinite, il y de fort belles antiquitez et entre aultres
une Statue de marbre qui esquise un coulteau qui est fort estimee,
[...]. [...] a la maison de L’evesque D’Aquile ou il y fortes belles
antiquitez et entre aultres un Cupido qui est estime une des belles
choses de Rome.» - Vgl. bereits den interessanten Kommentar
bei Arivabene [1550] 2000, S. 54: «in casa di maestro Francesco da
Norsa, piü famoso medico di Roma [...] il bello Adone [...] mi
fu detto all’hor ehe quando Michel’angelo entrb ne la camera ov’e
per vederlo, a prima guisa restö attonito et vinto da cosl bell’opra,
et fu giudicato lavoro fatto dal medemo artefice ehe fece ancho
l’Apolline stupendo di Belvedere.»
95 Voyage de Provence et dltalie [1588/89] 1994, S. 65. - Zur
Geschichte der Sammlungen Cesi und Ferrara s. Hülsen 1917,
S. 8f. und 95h
96 Audebert nennt zwar nicht den Titel, allerdings hängt er
am Ende seiner Rombeschreibung nach dem Verweis auf die An-
tikenbücher noch ganz außerhalb der Reihe einen Satz zur Roma-
Statue im Cesi-Garten an, die zwar auch im Speculum Romanae
Magnificentiae aufgenommen war, bei Cavalieri (und Woeiriot)
jedoch gleich nach dem Titelblatt die Sammlung eröffnet; vgl.
Audebert 1981—1983, Bd. 2, S. 270: «La plus part de ce que dessus
se pourra voir dans les livres de ceux qui ont les antiquitez, mieux
que par parole il ne se peult descrire, y ayant mesme soubz cha-
sque piece le nom du lieu oü elles sont. Pres St. Pierre, au logis
du Cardinal Cesis, en une allee tout au bout de son jardin, est la
Rome triomphante, et ä coste les 2 Roys des Partes prisonniers et
tout reiz que l’on les pourtraict.»
97 Vgl. Zerner 1969, A.F. 16, A.F. 50, A.F. 84-111, L.D. 17-
19; insgesamt zum <sexualisierten> französischen 16. Jahrhundert
Zorach 2005 und Katherine, Crawford: The Sexual Culture ofthe
French Renaissance, Cambridge u. a. 2010. — Gegen die unkeu-
schen Körperteil-Blasons und mit einem kleinen Holzschnitt,
der offenbar Apelles zeigt, der für sein Gemälde die schönsten
Körperteile der Krotonischen Jungfrauen auswählt, wendet sich
allerdings [Corrozet, Gilles]: Les blasons domestiques contenantz la
decoration d’une maisone honneste, Paris: Gilles Corrozet [und De-
nys Janot] 1539, fol. 38-41'. - Insgesamt zur Problematik Lecercle,

215
 
Annotationen