d’un itineraire critique», in: Nouvelle Revue du Seizieme Siede, 8,
1990, S. 63-81.
Repaci-Courtois 1992: Repaci-Courtois, Gabriella: «<Arts me-
canique> ou <etat contemplatif ? Les humanistes frangais du XVIe
siede et le Statut des arts visuels», in: Bibliotheque d’Humanisme et
Renaissance, 54, 1992, S. 43-62.
Ried 2009: Ricci, Giovanni: «A Tale of Plagiarism. Pierre
Woeiriot, Girolamo Porro, Alberto Ronco and the iconography
of sepulchres (1556-1639)», in: Polska i Europa w dobie nowozynt-
nej, hg. v. Tadeusz Bernatowicz u. a., Warschau 2009, S. 497-502.
Riebesell 1989: Riebesell, Christina: Die Sammlung des Kar-
dinals Alessandro Farnese. Ein «Studio» für Künstler und Gelehrte,
Weinheim 1898.
Riebesell 2003: Riebesell, Christina: «Die <Roma>-Gruppe im
Palazzo Farnese und die polychrome Antikenergänzung Gugliel-
mo della Portas», in: «Wiedererstandene Antike». Ergänzungen an-
tiker Kunstwerke seit der Renaissance, hg. v. Max Kunze und Axel
Rügler, München 2003, S. 41-51.
Robert-Dumesnil 1835—1868: Robert-Dumesnil, Alexandre P:
Lepeintre-graveur ftangais, Paris 1835—1868, 10 Bde.
Roland 1910: Roland, Francois: «Un franc-comtois editeur et
marchand d’estampes a Rome au XVIe siede: Antoine Lafrery», in:
Memoires de la Societe d’emulation du Doubs, ~j, 1910, S. 320—370.
Schreuers 2000: Schreurs, Anna: Antikenbild und Kunstan-
schauung des Pirro Ligorio (1513—1583), Köln 2000.
Schudt 1930: Schudt, Ludwig: Le guide di Roma. Materialien
zu einer Geschichte der römischen Topographie, Wien u. a. 1930.
Scorsetti 2002: Scorsetti, Monica: «Giovanni Battista De Ca-
valieri. Catalogo delle stampe sciolte», in: Grafica d’arte, 13/49,
2002, S. 4-17 und 13/50, 2002, S. 2-7.
Senechal 1996: Senechal, Philippe: «Le premier inventaire des
antiques du Palais Farnese», in: Melanges de EEcole Frangaise de
Rome. Ltalie et Mediterranee, 108/1, 1996, S. 241-264.
Sharratt 2005: Sharratt, Peter: Bernard Salomon illustrateur
lyonnais, Genf 2005.
Stenhouse 2005: Stenhouse, William: «Visitors, Display,
and Reception in the Antiquity Collections of Late-Renaissance
Rome», in: Renaissance Quarterly, 58, 2005, S. 397-434.
Tauber 2009: Tauber, Christine: Manierismus und Herrschafts-
praxis. Die Kunst der Politik und die Kunstpolitik am Hof von Fran-
cois 1er, Berlin 2009.
Tourneur 1925: Tourneur, Victor: «Simon Costiere et Pierre
247
1990, S. 63-81.
Repaci-Courtois 1992: Repaci-Courtois, Gabriella: «<Arts me-
canique> ou <etat contemplatif ? Les humanistes frangais du XVIe
siede et le Statut des arts visuels», in: Bibliotheque d’Humanisme et
Renaissance, 54, 1992, S. 43-62.
Ried 2009: Ricci, Giovanni: «A Tale of Plagiarism. Pierre
Woeiriot, Girolamo Porro, Alberto Ronco and the iconography
of sepulchres (1556-1639)», in: Polska i Europa w dobie nowozynt-
nej, hg. v. Tadeusz Bernatowicz u. a., Warschau 2009, S. 497-502.
Riebesell 1989: Riebesell, Christina: Die Sammlung des Kar-
dinals Alessandro Farnese. Ein «Studio» für Künstler und Gelehrte,
Weinheim 1898.
Riebesell 2003: Riebesell, Christina: «Die <Roma>-Gruppe im
Palazzo Farnese und die polychrome Antikenergänzung Gugliel-
mo della Portas», in: «Wiedererstandene Antike». Ergänzungen an-
tiker Kunstwerke seit der Renaissance, hg. v. Max Kunze und Axel
Rügler, München 2003, S. 41-51.
Robert-Dumesnil 1835—1868: Robert-Dumesnil, Alexandre P:
Lepeintre-graveur ftangais, Paris 1835—1868, 10 Bde.
Roland 1910: Roland, Francois: «Un franc-comtois editeur et
marchand d’estampes a Rome au XVIe siede: Antoine Lafrery», in:
Memoires de la Societe d’emulation du Doubs, ~j, 1910, S. 320—370.
Schreuers 2000: Schreurs, Anna: Antikenbild und Kunstan-
schauung des Pirro Ligorio (1513—1583), Köln 2000.
Schudt 1930: Schudt, Ludwig: Le guide di Roma. Materialien
zu einer Geschichte der römischen Topographie, Wien u. a. 1930.
Scorsetti 2002: Scorsetti, Monica: «Giovanni Battista De Ca-
valieri. Catalogo delle stampe sciolte», in: Grafica d’arte, 13/49,
2002, S. 4-17 und 13/50, 2002, S. 2-7.
Senechal 1996: Senechal, Philippe: «Le premier inventaire des
antiques du Palais Farnese», in: Melanges de EEcole Frangaise de
Rome. Ltalie et Mediterranee, 108/1, 1996, S. 241-264.
Sharratt 2005: Sharratt, Peter: Bernard Salomon illustrateur
lyonnais, Genf 2005.
Stenhouse 2005: Stenhouse, William: «Visitors, Display,
and Reception in the Antiquity Collections of Late-Renaissance
Rome», in: Renaissance Quarterly, 58, 2005, S. 397-434.
Tauber 2009: Tauber, Christine: Manierismus und Herrschafts-
praxis. Die Kunst der Politik und die Kunstpolitik am Hof von Fran-
cois 1er, Berlin 2009.
Tourneur 1925: Tourneur, Victor: «Simon Costiere et Pierre
247