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Towarzystwo Naukowe <Lublin> [Hrsg.]
Roczniki Humanistyczne: Historia Sztuki = History of art = Histoire de l'art — 59.2011

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Komunikaty
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Przylicki, Krzysztof: Lubelska Sacra Conversazione w świetle nowych ustaleń atrybucyjnych
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https://doi.org/10.11588/diglit.37080#0299

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KOMUNIKATY

297

DIE NEUZUSCHREIBUNG DES LUBLINER BILDES
SACRA CONYERSAZIONĘ

Zusammenfassung
In der Kunstsammlung der Katholischen Universitat Lublin Johannes Paul II. wird eine
kleinformatige Sacra Conversazione (Inv.-Nr. MU KUL 1-125; 36,5 x 45,4 cm) aufbewahrt.
In ihrem Zentrum sieht man eine halbfigurige Madonna mit dem Jesusknaben auf dem SchoB,
zur linken flankiert von einem altlichen bartigen Mann im Turban und mit einem geschlossenen
Buch in seiner rechten Hand, zur rechten von einer jungen, modisch gekleideten Frau ohne
individuelles Attribut - beide im Dreiviertelprofil - die wir im Allgemeinen ais Prophet und
Maria Magdalenę bzw. Prophetin oder Sibylle identifizieren kónnen. Unsere Tafel ist aller
Wahrscheinlich nach ein Werk aus der venezianischen Werkstatt des Franzesco Rizzo da
Santacroce, dem in der ersten Halfte des 16. Jahrhunderts tatigen Maler, Schiller von Francesco
di Simone da Santacroce (1440/45-1508), der unter dem Einfluss von Giovanni Bellini
(1430/35-1516) und Andrea Mantegna (1431-1506), sowie Palma il Vecchio (ca. 1480-1528)
stand.

Słowa kluczowe: Franzesco Rizzo da Santacroce, Sacra Conversazione, weneckie
malarstwo religijne I poi XVI w.
Key words: Franzesco Rizzo da Santacroce, Sacra Conversazione, Venetian religious
painting in the first half of the 16th century.
 
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