Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
INHALT 5

EINLEITUNG.....................................................11

Anmerkungen....................................................23

TEIL I

TIZIAN-BILD

KAP. 1

VASARI UND DIE FOLGEN: DIE REZEPTION TIZIANS

IN DER KUNSTTHEORIE DER FRÜHEN NEUZEIT ...........27

1. «II suo perfetto giuditio»: Tizians Zeitgenossen..................27

2. Das «Ende der Geschichte» und seine Konsequenzen:

Vasaris Tizian-Vita...........................................32

3. «Mati chi el crede»: Reaktionen auf Vasari......................47

4. Vasaris Sichtweise verfestigt sich:

Das Tizian-Bild Borghinis und Armeninis ........................51

5. Die Venezianer kontern: Ridolfi und Boschini ....................55

6. Der Naturalist Tizian

in der klassizistischen Kunsttheorie Belloris.....................59

7. Ein Denkmuster verfestigt sich: Tizians «geistlose» Farbe .........63

Anmerkungen...............................................70
 
Annotationen