INHALT 5
EINLEITUNG.....................................................11
Anmerkungen....................................................23
TEIL I
TIZIAN-BILD
KAP. 1
VASARI UND DIE FOLGEN: DIE REZEPTION TIZIANS
IN DER KUNSTTHEORIE DER FRÜHEN NEUZEIT ...........27
1. «II suo perfetto giuditio»: Tizians Zeitgenossen..................27
2. Das «Ende der Geschichte» und seine Konsequenzen:
Vasaris Tizian-Vita...........................................32
3. «Mati chi el crede»: Reaktionen auf Vasari......................47
4. Vasaris Sichtweise verfestigt sich:
Das Tizian-Bild Borghinis und Armeninis ........................51
5. Die Venezianer kontern: Ridolfi und Boschini ....................55
6. Der Naturalist Tizian
in der klassizistischen Kunsttheorie Belloris.....................59
7. Ein Denkmuster verfestigt sich: Tizians «geistlose» Farbe .........63
Anmerkungen...............................................70
EINLEITUNG.....................................................11
Anmerkungen....................................................23
TEIL I
TIZIAN-BILD
KAP. 1
VASARI UND DIE FOLGEN: DIE REZEPTION TIZIANS
IN DER KUNSTTHEORIE DER FRÜHEN NEUZEIT ...........27
1. «II suo perfetto giuditio»: Tizians Zeitgenossen..................27
2. Das «Ende der Geschichte» und seine Konsequenzen:
Vasaris Tizian-Vita...........................................32
3. «Mati chi el crede»: Reaktionen auf Vasari......................47
4. Vasaris Sichtweise verfestigt sich:
Das Tizian-Bild Borghinis und Armeninis ........................51
5. Die Venezianer kontern: Ridolfi und Boschini ....................55
6. Der Naturalist Tizian
in der klassizistischen Kunsttheorie Belloris.....................59
7. Ein Denkmuster verfestigt sich: Tizians «geistlose» Farbe .........63
Anmerkungen...............................................70