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Muzeum Narodowe <Breslau> [Hrsg.]; Muzeum Śla̜skie <Breslau> [Hrsg.]
Roczniki Sztuki Śląskiej — 3.1965

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Rozprawy
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Lemper, Ernst-Heinz: Kaplica Świętego Krzyża i Święty Grób w Görlitz: przyczynek do symboliki architektury i ikonologii późnego średniowiecza
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https://doi.org/10.11588/diglit.13792#0133
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KAPLICA ŚW. KRZYŻA I ŚW. GRÓB W GORLITZ

127

pomników sztuki Śląska116 dostarczyły histo-
rii sztuki pierwszą fotograficzną dokumen-
tację Świętego Grobu w Gorlitz, jakkolwiek
w bardzo skromnym zakresie. Taki stan trwał

116 Lutsch H., Das Bildwerk schlesischer Kunst-
denkmaler, Breslau 1903, tabl. 43 il. 2 i tabl. 66 il. 4.

aż do czasu pierwszej wojny światowej, kiedy
to ukazały się naukowe opracowania Dalmana
z materiałem ilustracyjnym, co pozwoliło ten
jedyny w swoim rodzaju pomnik późnego śre-
dniowiecza wprowadzić do badań porównaw-
czych nowoczesnej nauki o sztuce.

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DIE KAPELLE ZUM HEILIGEN KREUZ UND DAS HEILIGE GRAB ZU GORLITZ

Das Heilige Grab von Gorlitz besteht aus einer
Gruppe von drei Kapellen: Kreuzkapelle, Salbungs-
kapelle und Grabkapelle, die in einem Landschaftsgar-
ten gelegen ist, in dem ein Olberg, eine Jiingerwiese
und ein Bach Kidron gezeigt werden. Fragmentarisch
blieb der zugehorige Kreuzweg zur Stadt erhalten.
Ein Kupferstich von 1719 erschlieBt das einstige iko-
nologisch interessante theologische Programm der An-
lage.

Schon 1325 gab es in Gorlitz ein Kreuz vor der
Stadt an jener Stelle, an der 1453 erstamlig eine
Kapelle zum HI. Kreuz erwahnt wird. Eine 1465/65
veranstaltete Kollekte sollte ihrem Neubau dienen,
doch wurden diese Gelder Georg Emerich 1465 zum
Ankauf von MeBgewandern auf seine Pilgerreise nach
Jerusalem mitgegeben. Diese Reise war er anzutreten
genotigt, da er durch eine sittliche Verfehlung einen
unter den ratsfahigen Górlitzer Geschlechtern ent-
 
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