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Das Schlingen- und Netzmotiv im Glauben und Brauch der Völker 13

Mitra, Aryaman, eine Fessel Bhaga und die Asvins. Ich
binde zusammen die Höchsten, die Niedrigsten und auch die
Mittelmäßigen. Indra hat sie mit einem Band umschnürt-
o Agni, binde sie zusammen. Die Feinde dort, welche zum
Gefecht heranziehen, truppenweise, nachdem sie sich ihre
Abzeichen gemacht haben, diese hat Indra mit einem Bande
umschnürt; Agni, binde sie zusammen" \ Das andere Be-
schwörungslied lautet: „Mit einer Schnur, mit einer Fessel
binden wir die Feinde zusammen. Aushauch und Atem, Leben
mit Leben habe ich abgeschnitten 2. Diese Schnur habe ich
gemacht, die durch Glut von Indra verschärft ist. Diese
unsere Feinde, die dort sind, binde du, Agni, zusammen.
Mögen die beiden im Vereine, Indra - Agni und der König
Sorna jene zusammenbinden. Indra möge gemeinschaftlich mit
den Maruts unseren Feinden die Schnur herstellen"s. In
Loango glaubt man, mittels einer Zauberschlinge dem Feinde
die Seele und das Leben wegfangen zu können, so daß jener
verkümmern und sterben muß4. Der Tschi-Neger trägt eine
Schlinge als Amulett, wodurch er seinem Feinde Unheil zu-
zufügen vermag5. Aus demselben Grunde hängt der-Einge-
borene von Liberia ein großes Netz, in das er Steine legt,
auf, was nach seiner Auffassung die Wirkung hat, nicht nur
seinem Feinde Böses zuzufügen, sondern auch gegen jeden
feindseligen Zauber gefeit zu sein6. Wer von den Eweern
ein schlimmes Mißgeschick erfährt, indem er etwa in die Hände
von Bäubern oder Feinden gerät, ruft den Namen seiner Feinde
und bindet die Zauberschnur, die er bei sich trägt. Hierdurch
meint er, daß seine Feinde, durch Zauber gebunden, vernichtet
werden. Die Feinde können ihr Leben nur dadurch retten, daß

1 AV VI, 103.

2 Statt samacchidan ist, wie Whitney in seiner Übersetzung richtig
vermutet, samacchidam zu lesen, vgl. hierüber Scheftelowitz, Wiener Ztschr.
f. d. Kunde d. Morgenl. XXI 120 § 21.

3 AV VI 104.

* Pechuel-Loesche, Volkskunde von Loango 1907, 339.

5 L. Frobenius, Weltanschauung der Naturvölker S. 342.

• W. Volz, Keise durch das Hinterland von Liberia 1911, 156. Ein
Strick aus Lianen, der rings um die Stadt gezogen wird, dient in Liberia
als Schutz vor feindlichem Überfall (Volz aaO. S. 157).
 
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