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Das Schlingen- und Netzmotiv im Glauben und Brauch der Völker 51

bis drei Netze über dem Rücken und ebenso viele über Brust
und Bauch, die zum Teil über dem Rücken zusammen-
geschlungen werden. In Bukana hängt über Brust und Rücken
des trauernden Witwers ein Netz, während er sich um den
Hals dicke Schnüre gelegt hat. In der Umgegend von Kap
König Wilhelm trägt man neben der Halsschnur auch eine
Netzmütze während der Trauerzeit \ Bei Kap Huongolf trägt
ein Leidtragender als Abzeichen der Trauer einen Rotang-
Gürtel. Am weitesten sind in Neuguinea die Trauerhals-
schnüre verbreitet2. Die Trauertracht der Männer und
Frauen auf der Dampier-Insel besteht darin, daß der ganze
Kopf und Oberkörper derart mit Schnüren behangen sind, daß
man von der Haut kaum noch etwas sieht und das Gesicht voll-
kommen bedeckt ist3. Die Eingeborenen Australiens tragen als
Trauerzeichen ein gelbes Halsband, das zehn- bis zwanzigmal
um den Hals gewickelt isti. Auf den Shortland-Inseln müssen
&lle Leidtragenden Schnüre aus weißen Fasern um Arm, Brust
und Leib anlegenB. Auf den Mitchel-Inseln tragen die nächsten
Angehörigen eines Toten zwei bis drei Wochen lang nach dem
Begräbnis Trauergürtel um die Taille und Schultern. Ebenso
sind auf Neu-Caledonien Trauergürtel üblich6. Weithin über
•den Westen Afrikas ist es Sitte, als Zeichen der Trauer einen
Strick zu tragen 7. Um vor den Totengeistern sicher zu sein,
spannt der Eingeborene von Loango hinter der Tür des

1 E. Neuhauß, Deutsch Neu-Guinea I 173, III 83, 258, 475. Gerade
in Neu-Guinea herrscht große Furcht vor den Toten. So wird das Haus,
in dem jemand gestorben ist, verlassen, weil es der Totengeist, bei Nacht
unsicher macht. Neuhauß aaO. III 83.

2 E. W. Williamson Mafulu, London 1912, 246.

3 Neuhauß aaO. I 172—174; III 82, 258.

4 K. Lumholtz, Unter Menschenfressern 1892, 250.

6 C. Eibbe, Zwei Jahre unter den Kannibalen der Salomo-Inseln
1903, 105. Über den Trauerstrick in Ozeanien vgl. auch Frobenius, Weltan-
anschanung der Naturvölker 141 f.

5 G. Turner Samoa 1834, 281. 342.

7 L. Frobenius, Ursprung der afrikanischen Kulturen 1898, 319; der-
selbe, Weltanschauung der Naturvölker 327 ff. So tragen die Damaras und
die Dinkas (in Zentralafrika) als Zeichen der Trauer um einen Toten
•einen Strick um ihren Nacken (A. Featherman Soc. Hist. of races of
.manlcind I 1885, 35. 670).

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