4Uebersicht des abgehandelten Stoffes.
-140.
-125.
-140.
nicht-
ibid.
I. 80.
—82.
Chäremon, Plutarch, Ongcnes über das phy- pag.
siolog. Wesen der Aegypt. Götter . . . 30. 31.
Astronomie........... 18. 35.
Verhältnis» der alten Astronomie zur Phi-
losophie . ..........19,
Astrologie............20.
Verhältnis^ derselben zur Philosophie und
Astronomie...........21. 22.
Porpbyr's Fragen über die Prinoipien der
Aegypt. Religion.........22.
Berufung auf Chäremon's Angabe .... 23.
Verhältniss derselben zu der von Jam-
blich mitgetheilten Ansicht....... 23. 24.
Ueber die Glaubwürdigkeit Chäremon's . . 24. 27.
War Strabon's Chäremon eins mit dem Chär.
des Porphyr?........... 25—27.
Corn. Gallus verschieden von Ael. Gallus 26.Anm.l.
Beleuchtung- von Chäremon's Angabe. Sie
schliesst die physiolog. Philosophie nicht aus.
Eusebios über Chär.........28.
Astronomie und Astrologie bildeten nicht
ausschliesslich die Fundamental-Principien der
Aeg. Theologie . .-. . . . . . . . . 29—31.
Inconsequenz der Astrologie im Bezug auf
das Grund-Princip der Theologie (Verfas-
ser der Tetrabibl., Manilius, Firmicus, Her-
meüker)............31. 32.
Ueber- und Unterordnung der von den
Aeo-. Priestern vertretenen Wissenschaften
nach Clemens von Alex..... 33. 34. 38. 37.
nach Chäremon bei Porphyr......34.
Die astrolog., astronom. und hierat. Schrif-
ten verschiedenen Priester - Classen über-
wiesen ..... ........ 34. 35.
Einleitung.
Ueber die Mängel in der bisherigen Be- \
arbeitung der altägyptischen Mythologie und
Geschichte, so wie über die Bestimmungs-
Gründe des Verfassers zu einer neuen Bear-
beitung derselben.......pag. 1-
Darlegung dieser Gründe aus dem Ge-
sichts-Puncte der zubenutzenden zwiefachen
Quellen und zwar
1) der Quellen, welche in nicht-ägyptischer
Sprache..........1-
2) der Quellen, welche in der Aegyptischen
Sprache niedergelegt sind . . . 123-
A. Bevrlheilung aus dem Stand-Puncle der i
Aegypt. Quellen.
Anscheinende Notwendigkeit, die Entwic-
klung der Aegypt. Mythologie der Dar-
stellung der Aegypt. Geschichte voranzustellen 1-
Haupt-Mängel in der frühern Bearbeitung
der Aeg. Religions-Lehre, nachgewiesen an
den Schriften v. Jablonski, Dupius, Dornedden,
Görres, Hug, Creuzer, Champollion, Seyffarth 2
Eine Anzahl wichtiger Beweisstellen ist
unbeachtet gelassen worden......
Belege dazu geben die bisher gegoltenen Be-
griffe des Sarapis......4—6. vg
und Amun.......6—13. vgl. 80
Amun-Kneph der Theb. ungezeugt und
unsterblich im Gegensatze gegen die Götter
der übrigen Aeg. als gezeugte und sterbliche 8.
Ungenauigkeit und Einseitigkeit in derAuf-
fassung der Aegypt. Religion- und Prie-
ster-Lehre......... . . .14
Ueber die Principien der Aegypt. Priester-Lehre 14. fgg.
Die Aegypt. Religion umfasste das ganze
höhere Geistes-Leben und zertheilte sich na-
mentlich in drei Richtungen (Philosophie,
Astronomie, Astrologie), welche am Range
sich nicht gleich waren.......15. 16.
Andeutungen über die Aegypt. Philoso-
phie; früher Materialism, später Idealism und
Materialism..... 17—18. 28. 30. 31. 35.
Die hieratischen Schriften (Bücher) ent-
hielten die Aegypt. Philosophie und Theologie
engern Sinnes so wie die darauf begründete
Gesetzgebung........... 35. 36,
Die Schriften der niederen Classen; über
die hieroglyph. Bücher.......37.
Die Wissenschaften der Aeg. bildeten
nicht stets übereinstimmende Systeme, son-
dern spalteten sich im Fortgange der Zeit in
1
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I. 80.
—82.
Chäremon, Plutarch, Ongcnes über das phy- pag.
siolog. Wesen der Aegypt. Götter . . . 30. 31.
Astronomie........... 18. 35.
Verhältnis» der alten Astronomie zur Phi-
losophie . ..........19,
Astrologie............20.
Verhältnis^ derselben zur Philosophie und
Astronomie...........21. 22.
Porpbyr's Fragen über die Prinoipien der
Aegypt. Religion.........22.
Berufung auf Chäremon's Angabe .... 23.
Verhältniss derselben zu der von Jam-
blich mitgetheilten Ansicht....... 23. 24.
Ueber die Glaubwürdigkeit Chäremon's . . 24. 27.
War Strabon's Chäremon eins mit dem Chär.
des Porphyr?........... 25—27.
Corn. Gallus verschieden von Ael. Gallus 26.Anm.l.
Beleuchtung- von Chäremon's Angabe. Sie
schliesst die physiolog. Philosophie nicht aus.
Eusebios über Chär.........28.
Astronomie und Astrologie bildeten nicht
ausschliesslich die Fundamental-Principien der
Aeg. Theologie . .-. . . . . . . . . 29—31.
Inconsequenz der Astrologie im Bezug auf
das Grund-Princip der Theologie (Verfas-
ser der Tetrabibl., Manilius, Firmicus, Her-
meüker)............31. 32.
Ueber- und Unterordnung der von den
Aeo-. Priestern vertretenen Wissenschaften
nach Clemens von Alex..... 33. 34. 38. 37.
nach Chäremon bei Porphyr......34.
Die astrolog., astronom. und hierat. Schrif-
ten verschiedenen Priester - Classen über-
wiesen ..... ........ 34. 35.
Einleitung.
Ueber die Mängel in der bisherigen Be- \
arbeitung der altägyptischen Mythologie und
Geschichte, so wie über die Bestimmungs-
Gründe des Verfassers zu einer neuen Bear-
beitung derselben.......pag. 1-
Darlegung dieser Gründe aus dem Ge-
sichts-Puncte der zubenutzenden zwiefachen
Quellen und zwar
1) der Quellen, welche in nicht-ägyptischer
Sprache..........1-
2) der Quellen, welche in der Aegyptischen
Sprache niedergelegt sind . . . 123-
A. Bevrlheilung aus dem Stand-Puncle der i
Aegypt. Quellen.
Anscheinende Notwendigkeit, die Entwic-
klung der Aegypt. Mythologie der Dar-
stellung der Aegypt. Geschichte voranzustellen 1-
Haupt-Mängel in der frühern Bearbeitung
der Aeg. Religions-Lehre, nachgewiesen an
den Schriften v. Jablonski, Dupius, Dornedden,
Görres, Hug, Creuzer, Champollion, Seyffarth 2
Eine Anzahl wichtiger Beweisstellen ist
unbeachtet gelassen worden......
Belege dazu geben die bisher gegoltenen Be-
griffe des Sarapis......4—6. vg
und Amun.......6—13. vgl. 80
Amun-Kneph der Theb. ungezeugt und
unsterblich im Gegensatze gegen die Götter
der übrigen Aeg. als gezeugte und sterbliche 8.
Ungenauigkeit und Einseitigkeit in derAuf-
fassung der Aegypt. Religion- und Prie-
ster-Lehre......... . . .14
Ueber die Principien der Aegypt. Priester-Lehre 14. fgg.
Die Aegypt. Religion umfasste das ganze
höhere Geistes-Leben und zertheilte sich na-
mentlich in drei Richtungen (Philosophie,
Astronomie, Astrologie), welche am Range
sich nicht gleich waren.......15. 16.
Andeutungen über die Aegypt. Philoso-
phie; früher Materialism, später Idealism und
Materialism..... 17—18. 28. 30. 31. 35.
Die hieratischen Schriften (Bücher) ent-
hielten die Aegypt. Philosophie und Theologie
engern Sinnes so wie die darauf begründete
Gesetzgebung........... 35. 36,
Die Schriften der niederen Classen; über
die hieroglyph. Bücher.......37.
Die Wissenschaften der Aeg. bildeten
nicht stets übereinstimmende Systeme, son-
dern spalteten sich im Fortgange der Zeit in
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