MADONNA ANSIDEI.
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getragenen offenen Halle, Raffael hat den Thron vor dem Bogen errichtet
und in denselben ihn eingeschnitten. Der Thron ist übrigens auch steiler
geworden, der Sitz der Madonna dadurch unbequem verengt. Fällt
schon das Zurückbleiben Raffael's hinter seinem Vorbilde bei einem so
spät entstandenen Werke auf, so erscheint das Beharren bei einzelnen
Stellungen und Bewegungen, das Festhalten an Modellen, die man sonst
in seinen frühesten Gemälden bemerkt, noch weniger erklärlich. Für die
Stellung der Füsse des Täufers hat Raffael offenbar dasselbe Motiv
benutzt, das ihm bereits bei dem h. Joseph im Sposalizio und bei dem
Von der Madonna
Ansidei.
Von der Zeichnung im British-
Museum.
Vom Sposalizio.
Fig. 23. Vergleichende Darstellung von Fussstellungen.
geigenden Engel rechts in der Krönung Maria zu gleichem Zwecke
diente, und welches auch schon in Zeichnungen seiner Schulgenossen
(jugendlicher König im British-Museum, Br. 75) nachgewiesen werden
kann. Ebenso gab er dem Kopfe des Johannes die Wendung und auch
den Ausdruck, welchen der Apostel Petrus in der Krönung offenbart.
Jedenfalls gehört die Madonna Ansidei der gleichen Entwicklungsstufe
des Künstiers an, wie die bisher erwähnten Bilder. Raffael hat entweder
ein lange zuvor entworfenes Werk nach grösserer Unterbrechung wieder
aufgenommen und es dann bei der nun einmal schon gemachten Zeichnung
belassen, oder er hat sich bei einem Andachtsbilde unfrei gefühlt und
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getragenen offenen Halle, Raffael hat den Thron vor dem Bogen errichtet
und in denselben ihn eingeschnitten. Der Thron ist übrigens auch steiler
geworden, der Sitz der Madonna dadurch unbequem verengt. Fällt
schon das Zurückbleiben Raffael's hinter seinem Vorbilde bei einem so
spät entstandenen Werke auf, so erscheint das Beharren bei einzelnen
Stellungen und Bewegungen, das Festhalten an Modellen, die man sonst
in seinen frühesten Gemälden bemerkt, noch weniger erklärlich. Für die
Stellung der Füsse des Täufers hat Raffael offenbar dasselbe Motiv
benutzt, das ihm bereits bei dem h. Joseph im Sposalizio und bei dem
Von der Madonna
Ansidei.
Von der Zeichnung im British-
Museum.
Vom Sposalizio.
Fig. 23. Vergleichende Darstellung von Fussstellungen.
geigenden Engel rechts in der Krönung Maria zu gleichem Zwecke
diente, und welches auch schon in Zeichnungen seiner Schulgenossen
(jugendlicher König im British-Museum, Br. 75) nachgewiesen werden
kann. Ebenso gab er dem Kopfe des Johannes die Wendung und auch
den Ausdruck, welchen der Apostel Petrus in der Krönung offenbart.
Jedenfalls gehört die Madonna Ansidei der gleichen Entwicklungsstufe
des Künstiers an, wie die bisher erwähnten Bilder. Raffael hat entweder
ein lange zuvor entworfenes Werk nach grösserer Unterbrechung wieder
aufgenommen und es dann bei der nun einmal schon gemachten Zeichnung
belassen, oder er hat sich bei einem Andachtsbilde unfrei gefühlt und