Tools & tillage: a journal on the history of the implements of cultivation and other agricultural processes — 4.1980/​1983

Geleitwort

GELEITWORT (laufend)
Marshalls Artikel uber den Rotherham-
Pflug stiitzt sich auf dokumentarische Quel-
len. Dieser Pflugtyp war von wesentlicher
Bedeutung fur die Entwicklung des von
Pferden gezogenen Schwingpflugs in Dane-
mark und anderen Teilen Europas. In gewis-
sen Gegenden wurden die dort entwickelten
Typen erst im Zeitalter der Traktoren aufge-
geben. Wie bei alien Neuschopfungen ist es
wichtig, ihren Hintergrund und Ursprung
ebenso wie Hire spateren Wirkungen zu er-
forschen, und hier liefert Marshall wertvolle
Daten fur diesen Zweck.

NOTIZ
Wir freuen uns besonders, mitteilen zu kon-
nen, dafi wir dank einer Geldspende von
Professor Paul Leser, dem Prasidenten des
Permanenten Internationalen Ausschusses,
in der Lage waren, einen Leser-Fonds zu
errichten. Er wird von den Redakteuren da-
zu verwendet werden, den hohen Standard
von Tools and Tillage aufrechtzuerhalten,
beispielsweise durch Beitrage zu den Kosten
von Illustrationen. Wir sind Paul Leser
aufierst dankbar fur seine Grofzugigkeit.

NOTE
We are particularly happy to announce that
thanks to a donation of money from Profes-
sor Paul Leser, President of our Permanent
International Committee, we have been able
to set up The Leser Fund. This will be used
by the editors to help to maintain the stan-
dards of Tools and Tillage, for example by
subsidising the cost of illustrations. We are
most grateful to Paul Leser for his
generosity.