Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Ulm — Nr. 7.1963

DOI Heft:
Tendenzen
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.62651#0035
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext

Aus ‘Transicion //' für Klavier, Schlagzeug und
zwei Tonbänder (1958/59) (Universal Edition,
Wien).
From 'Transicion IT for piano, drums and two
tape-recorders (1958/59) (Universal Edition,
Wien).

men könnten, wären vor allem vom tech-
nischen Moment abhängig. Haftet die musi-
kalische Übertragung von Strukturprozessen
und Formprinzipien rein graphischer Her-
kunft an der zeitgemäßen Interpretation und
am Handwerk des Komponisten, so wird sie
zu einer sehr individuellen, fast ’privaten’
Angelegenheit. Am ehesten würde man
musikalische Anwendung für die Konsequenzen
jedes bildnerischen Denkens finden, wenn
wesentlich Neues in Anordnung und Manipu-
lation des Materials formuliert wird. Daß diese
Konsequenzen keineswegs sichtbar sein
müssen, liegt in der Natur der musikalischen
Notation; das Zeichenbild dient nur zur
weiteren Interpretation. (Würde man auf eine
klangliche Realisation der Partitur verzichten,
so könnte man erst recht von der Zuflucht der
Musik ins Papier reden, als Ausdruck der
totalen Kapitulation des Komponisten vor
seinem Interpreten.) Sollte aber die Zukunft
die Notwendigkeit mit sich bringen, eine
Periode des graphischen Experiments bis an
den Rand des völligen Unsinns zu treiben,
bis zur Darstellung bloßer Utopie, so würden
die gemeinsamen Berührungspunkte von
Musik und Malerei in Theorie und kultur-
geseilschaftlicher Ideologie immer noch den
Unsinn als moment musical rechtfertigen.

painting would depend chiefly upon factors
of a technical nature. If the musical trans-
lation of structural processes and of form
principles having purely graphic origin attaches
itself to present-day interpretations and to
the handwork of the composer, it will become
a most individual and almost ’private’ affair.
Only after essential innovations are formu-
lated in the arrangement and manipulation of
the material will any musical application
be found for the outcome of all kinds of
pictorial thought. It is in the nature
of musical notation that these consequences
of visual imagination need by no means be
visible; the symbol-picture is intended only
for further interpretation. Only if the realisation
of the score in sound were relinquished
might one indeed speak of the retreat of
music into paper, as the expression of the
total capitulation of the composer before
his interpreter. Should the future however
usher in the need for a period of graphical
experiments leading to the verge of utter
nonsense, to the representation of pure utopia,
the points of contact between music and
painting would still justify this nonsense as a
moment musical, in theory and in the
ideology of cultural society.

35
 
Annotationen