Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Volkmann, Ludwig [Hrsg.]
Die graphischen Künste der Gegenwart (Band 3): Das moderne Buch — Stuttgart, 1910

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.37737#0322

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
BEILAGEN DER FARBENFABRIKEN
Berger & Wirth, Farbenfabriken, Leipzig, Berlin, Barmen, Budapest, Florenz, London,
New York, Paris, St. Petersburg.
Eine Beilage. »Frauenkopf«, ausgeführt in feinster Chromolithographie mit 14 Farben,
gedruckt auf Chromopapier. Eine weitere Beilage, welche die Farbenfabriken in Ver-
bindung mit der Papierfabrik von ). W. Zanders in Berg. Gladbach geliefert haben, befindet
lieh unter den Beilagen vom Papier, sie (feilt dar: »Schiffer am Steuer«, Autotypie, gedruckt
mit Viktoria-Mattfarben Nr. 1409. Diese Beilage zeigt, wie man einen, dem Lichtdruck
ähnlichen Effekt durch geeignete Klischee-, Farben- und Papierwahl erzielen kann.
Farbenfabriken E. T. Gleitsmann, Dresden, Wien, Budapest, Kopenhagen, Trelle-
borg, Turin.
Zwei Beilagen. 1. »Sportreiter und Reiterin« in autotypischem Vierfarbendruck, gedruckt
von der Hofbuchdruckerei von Greiner & Pfeiffer in Stuttgart. 2. »Stilleben mit Hummer
und Früchten«, Dreifarbenklischee und Druck von der Graph. Kunstanstalt Römmler &
Jonas, G. m. b. H., Dresden-A.
Ghr. Hostmann-Steinbergsche Farbenfabriken, G. m. b. H., Fabrik schwarzer und
bunter Buch- und Steindruckfarben, Celle (Prov. Hannover.).
Acht verschiedene Beilagen. 1. Titelblatt auf Mattkunstdruckpapier, gedruckt in Bismarck-
braun 5557 und Doppeltonfarbe 11 120, mit Abbildungen der Schwarzfarben-, Ruß- und
Firnisfabrik in Celle und der Buntfarben- und der Chemischen Fabrik, Kl. Hehlen b. Celle,
mit Beschreibung der Fabrikationen in diesen Fabriken. 2. »Auf der Terrasse«, Dreifarben-
druck, gedruckt mit Normalgelb 3609, Normalrot 37, Normalblau 11277; Umrandung:
Grau 1325, das Bild (lammt aus dem Verlag von Römmler & Jonas, G. m. b. H. in
Dresden-A. 3. »Eheverschreibung«, Gemälde von Jan Steen im Braunschweig. Herzogi.
Museum. Vierfarbendruck, gedruckt von Galvanos mit Normalgelb 3703, Normalrot 1482,
Normalblau 12104, Autochromschwarz 00. Ätjung von den Graph. Kunstan(falten J. G. Huch
& Co., G. m. b. H. in Braunschweig. 4- »Gefesselt«, Marmorskulptur von H. Kokolsky. Klischee
aus dem Verlag von Velhagen & Klasing, Leipzig. Gedruckt mit Prachtdruckfarbe Guten-
berg 00. 5. »Maschinenklischee«, Autotypie von J. G. Huch & Co., G. m. b. H. in Braun-
schweig. Gedruckt mit Spezial-lllustrationsfarbe 4812.6. »Die ersten Schritte« von V.Todaro.
Mit Genehmigung der Neuen Photograph. Gesellschasf, A.-G., Steghs-Berlin. Gedruckt
mit Doppeltonfarbe 11771. 7. »Die Verteidigung der Beute« (Universum). Nach dem
Gemälde von Gottfried Hofer. Gedruckt mit Matt-Doppeltonfarbe 11621. 8. »Bauern-
tanz in einer Flamländischen Wirtslfube« nach Dav. Teniers d. J. Nach Originalaufnahme
von Franz Hanfstängl, München. Gedruckt mit Matt-Doppeltonfarbe 9007.
Michael Huber, München, Farbenfabriken.
Eine Beilage. Dreifarbendruck nach Andrea Solario, »Madonna mit dem Kinde«. Aus
»Galerien Europas«, mit Genehmigung der Verlagsbuchhandlung E. A. Seemann, Leipzig.
Gedruckt von Förster & Borries, Zwickau-Sa. auf Phönix-Kunstdruckpapier der Papier-
fabrik Scheufeien, Oberlenningen.
Gebr. Jänecke & Fr. Schneemann, G. m. b. H., Farbenfabriken, Hannover, Berlin,
Stuttgart, Wien, London, Buenos Aires, Brüssel.
Fünf Beilagen. 1. Chromolithographie nach einem Gemälde von Gainsborough. Diese
Beilage soll die gute und saubere Verdruckbarkeit der Steindruckfarben der Firma Jänecke &
Schneemann zeigen. 2. Dreifarbendruck, »Großmütterchen«, nach dem Gemälde vonF.Pol,
München. 4. »Porträt einer Dame«, gedruckt mit Mattfarbe 12660, eine der schönsten und
beliebtesfen Mattfarben der Firma, welche die feineren und feinsten Partien des Rasfers
ebenso wie die (farken Tiefen besonders klar und scharf zum Ausdruck bringen läßt. Auch
bei dieser Beilage kommt der Effekt dem Lichtdruck sehr nahe, nicht zu enger Rasfer, eine
(ich leicht und ohne zu schmieren verdruckende Farbe und ein geeignetes Matt-Kunst-
 
Annotationen