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Volkmann, Ludwig [Hrsg.]
Die graphischen Künste der Gegenwart (Band 3): Das moderne Buch — Stuttgart, 1910

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https://doi.org/10.11588/diglit.37737#0743

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DIE NEUE BUCHKUNST

2 77

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ti)un unb Wt(V ©dj&sse* rtirniunbrni alo tbm ju osfn*n,, unb sri)Ifeß!fc&
(Id) mir bem ©rafcn oon ©panbetm unb bem oon 5<xl£enßein nicijr gegen
U)n ju perbünben®8). ©almann sonnre ber Jerrutrung m<t)f ITJeiper
»»erbtn, roeobalb Papß ^nnoeenj VI. ‘bm sim 2Cptril J3'9 ben
SDürricb Beyer von Boppatb, iDompünrjcr su tTJa;n3 unb pdjlltd)en
Äaplan, alo (Cocbsutor beigab*7). 2)er Papst befahl am !7. 2tprsl
bem ©rafcn tpa'ram oon Qpanpdm, bie ibm oom £>£sd)of 0atman»
ohne 5u(limmung beo JDomEapitete übertragene ©csoutjbetrscbaft über
bie Stobt Jjabenburg unb bao ibm pcrpfdnbete Schloß Stein bem
Coabsucor iDictrid) Beyer surucEjugeben, gegen (£rstarrung beo Pfanb»
scbillingo. 21ud) ben ©rafcn 5r,e*>r‘ä> oon Hebungen forberte bei?
Papß am 17. 2ipril jur Jurucfgabe beo ©cblossee Stein auf unb
ersud)re ben IRaiser 2\arl IV., baß er bie SurucFcrsiatrung beo ber
Wormser Iktrcbe enrfrembeten ©utce bewirte*8). Allein aud) bie 3nftr*
oention beo 'B.atsero nutzte niebto. ©raf tPalram oon Spanbeim
beanspcuc^tc sür seine bem YPormser Sisci)of gelei|1ete 4>ilfe 25 ooo ©olb*
©ulben. Pfaljgraf 2\upred;t 1. enrsdjicb am 15. tTlai J3$3 ju tPormo,
baß bio 3ur Sejablung bieser Summe ber ©ref ron Spanbeim bie
Pe0e Stein unb bie ZjÄlftc ber )^bdid)en (2inEunfre alo Unterpfanb
bebalten bürfe“9). Bisctyof Salmann, ber mir so uielcr Sebarriit^Eeir
(Id) um bao Sie tum TX>orme bemui)C i)ötf«, Connte siel) juletjt bod) niefer
behaupten unb resignierre am 15- tTJai J359 }u ©unslcn jDiccrict) 2>cyero,
bem ber Papsl 3nnocrn3 VI. am 2J £Hai geslattert, (td) oon einem
beliebigen Siscfeos «reiben ju tassien“0).

Abb. 2. Heinrich Boos, Geschichte der rheinischen Städtekultur. Mit Zeichnungen von Josef Sattler,
Straßburg i. E. Verlag von J. A. Stargardt, Berlin. Größe des Saijspiegels 136 mm breit, 203 mm hoch. Größe der
Papierseite 213 mm, 267 mm hoch. Verkleinerung 2:5.
Zeitlchrift selbst, literarisch allzu einseitig, ging nach drei Jahrgängen ein, aber der
Buchverlag entwickelte lieh in der glücklichsten Weise. Die Bücher des lnsel-Verlags
sind durchweg, auch wenn es kleine Brolchüren und billige Bändchen sind, innerlich
und äußerlich mit großer Sorgfalt und feinem Geichmack ausgestattet unter der Mit-
wirkung unserer bellen Buchkünstler: Vogeler, Weiß, Ehmcke, Kleukens, Tiemann,
Behmer, Walser. Die lnselbücher, in ihrer Gesamtheit einheitlicher und Ichlichter als
die Diederichslchen, haben auf die Ausbildung eines neuen sachlichen Stils in der
deutlchen Buchkunst besonders großen Einfluß gehabt.
Diederichs und der lnselverlag behaupten noch heute, wenn wir nach den gelchmack-
vollen neuen Büchern fragen, den ersten Plat^, wenn ihnen auch in den lebten Jahren
mancher andere Verleger nachgeeifert hat.
Überblicken wir heute die gesamten Werke der neuen Buchkunst in Deutlchland,
so nehmen wir zwei Perioden wahr, eine erste von 1895 an, charakterisiert vor
allem durch die Ichmückende Arbeit der Künstler, die zusammen mit den genannten
und einigen weiteren Verlegern und Druckern neue Wege gingen, und eine zweite
Periode, die mit dem Jahre 1900 anhebt, in dem die ersten neuen deutlchen Druck-
Ichriften von Künstlern herauskamen. So kann man die erste Periode im wesent-
lichen als eine illustrativ-dekorative bezeichnen, die zweite dagegen, da sie
den Druckern neues künstlerilches Material an Typen und Buchornamenten an die
 
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