Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Wagner, Christoph
Der beschleunigte Blick: Hann Trier und das prozessuale Bild ; [Kunstverein Zweibrücken, 17. Oktober - 7. November 1999] — Berlin, 1999

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.4241#0066
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
AUSGEWÄHLTE LITERATUR

Belgin, Tayfun (Hrsg.): Kunst des Informel. Malerei und Skulp-
tur nach 1952, Köln 1997

Bergson, Henri: Materie und Gedächtnis. Eine Abhandlung
über die Beziehung zwischen Korper und Geist [Matiere et
Memoire, 1896], Hamburg 1991

Bleyl, Matthias: Essentielle Malerei in Deutschland. Wege zur
Kunst nach 1945, Nürnberg 1988

Borsch-Supan, Helmut: Das Deckenbild im Weißen Saal, in: M.
Sperlich, H. Börsch-Supan, T Eggeling: Der Weiße Saal und
die Goldene Galerie im Schloß Charlottenburg, Berlin 1973
(Aus Berliner Schlossern, Kleine Schriften I), S. 15-23

Brennpunkt Informel. Quellen, Strömungen, Reaktionen, hrsg.
von Ch. Zuschlag u. a., Köln 1998

Eco, Umberto: Das offene Kunstwerk [Opera aperta; Mailand
1962], übersetzt von Günter Memmert, Frankfurt 1990

Euler-Schmidt, Michael (Hrsg.): Hann Trier. Werkverzeichnis der
Gemälde 1990-1995, Kölnisches Stadtmuseum/Kölnische
Galerie, 20. Mai bis 13. August 1995, Köln 1995

Fehlemann, Sabine (Hrsg.): Hann Trier. Monographie und Werk-
verzeichnis, Köln 1990

Focillon, Henri: Eloge de la main (1934), Lob der Hand, dt.
Übers. Bern 1958 (Schriften der .Concinnitas im Kunsthisto-
rischen Seminar der Universität Basel, hrsg. von J Gantner)

Geiger, Ursula: Die Maler der Quadriga. Otto Greis - Karl O
Götz - Bernhard Schultze - Heinz Kreutz und ihre Stellung im
Informel, hrsg. von Axel-Alexander Ziese, Nürnberg 1987

Gerlach-Laxner, Ute (Hrsg.): Hann Trier. Werkverzeichnis der
Druckgraphik, Köln 1994

Guse, Ernst-Gerhard (Hrsg.): Gerhard Hoehme L'Etna Mythos
und Wirklichkeit, Saarbrücken 1990

Hann Trier. Tatort Malerei, Ausstellungskatalog Moderne Gale-
rie des Saarland-Museums Saarbrücken, 28 April bis 16. Juni
1985, Saarbrücken 1985

Kandinsky, Wassily: Punkt und Linie zu Flache. Beitrag zur Ana-
lyse der malerischen Elemente (1926), 7. Auflage, Bern-Bum-
pliz 1973

Kaulbach, F.: Art. Bewegung, in: Historisches Wörterbuch der
Philosophie, hrsg. von Joachim Ritter, Bd. 1, Darmstadt 1971,
Sp 871-879.

Leonardo da Vinci: Traktat von der Malerei Nach der Überset-
zung von Heinrich Ludwig, hrsg. von M. Herzfeld, Jena
1925(Gesammelte Werke, Bd. 1)

Lessing, Gotthold Ephraim: Fabeln und Fabelabhandlungen, in:
Ders., Werke und Briefe in zwölf Banden, Bd. 4: Werke 1758-
1759, hrsg von G. E. Grimm, Frankfurt 1997, S. 295-432

Lessing, Gotthold Ephraim: Laokoon: oder über die Grenzen
der Malerei und Poesie, in: Ders., Werke und Briefe in zwölf
Banden, Bd. 5/2: Werke 1766-1769, hrsg. von W. Barner,
Frankfurt 1990, S 9-206

Lichtenstern, Christa: Metamorphose in der Kunst des 19. und
20. Jahrhunderts, Bd 2: Metamorphose. Vom Mythos zum
Prozeßdenken. Ovid-Rezeption Surrealistische Ästhetik.
Verwandlungsthematik der Nachkriegskunst, Weinheim
1992

Lueg, Gabriele: Studien zur Malerei des deutschen Informel,
Dissertation, Technische Hochschule Aachen 1983

Merleau-Ponty, Maurice: Phänomenologie der Wahrneh-
mung, übersetzt von Rudolf Boehm, Berlin 1966 (Phäno-
menologisch-psychologische Forschungen; Bd. 7)

Ohff, Heinz: Zur Malerei Hann Triers, in: Hann Trier. Gemälde,
Zeichnungen, Graphiken. Retrospektive. Ausstellungskata-
log Kölnischer Kunstverein, Köln 1979, S. 9-31

Osterodt, Heike: Hann Trier. Zur Genese des Malens mit beiden
Händen im künstlerischen Werk 1947 bis 1959, Bramsche
1994, zugl. Diss. Univ. Munster 1994

Roters, Eberhard: Hann Trier — Die Deckengemälde in Berlin,
Heidelberg und Köln, Mit einer ausfuhrlichen Dokumentati-
on, Berlin 1981

Sandler, Irving: Abstrakter Expressionismus. Der Triumph der
Amenkanischen Malerei, Herrsching-Ammersee 1974

Schwinzer, Ellen (Hrsg ): Hann Trier Metamorphose der Farbe
Aquarelle 1946-1995, Ausstellungskatalog Gustav-Lubcke-
Museum Hamm und Pfalzgalene Kaiserslautern, Hamm 1995

Spies, Werner: Die Ruckkehr der Schonen Gärtnerin. Max Ernst
1950-1970, Köln 1971

Trier, Hann: Gibt es Gemeinsamkeiten moderner Literatur,
Musik und bildender Kunst, in: Akzente 6 (1961), S. 488-534

T= [ =. Hann Wie ich ein Bild male, in: Jahrbuch für Ästhetik und
Allgemeine Kunstwissenschaft, Bd. VI (1961), S. 7-16

Trier, Hann: Ut poesis pictura7 Eine Betrachtung zur Malerei
der griechischen Antike, Heidelberg 1985

Übrigens lesbar. Neue und altere Malerei von Hann Trier, Aus
Stellungskatalog Rheinisches Landesmuseum Bonn, 13. Au-
gust bis 25 Oktober 1998, Köln 1998

69
 
Annotationen