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Wegner, Max
Hadrian, Plotina, Marciana, Matidia, Sabina — Das römische Herrscherbild, Abteilung 2 ; 3: Berlin, 1956

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https://doi.org/10.11588/diglit.42301#0096
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KATALOG1

HADRIAN

ADOLPHSECK, SCHLOSS, Sammlung des Landgrafen
von Hessen. - Kopf.
H. v. Buttlar, Die Kasseler Antiken (1948) 16 Nr. 46. -
Schulze-Elmenhorst, Münster Neg. 48, 5 u. 6. Gute Auf-
nahmen werden der Liebenswürdigkeit von H. v. Buttlar
verdankt. - Hier S. 15.
Im Hals gebrochen. Unergänzt. Vielfach bestoßen. Hinter-
haupt roh angelegt.
Wiederholung des Typus Rollockenfrisur Terme 8618.
[AIX, Museum 232. - Kopf (unterlebensgroß; H. 0,12 m).
Esperandieu III 355 Nr. 2495 m. Abb. - Photo Marburg
2166. - Hier S. 49.
Nasenspitze ergänzt; stark geputzt.
Daß ein Bildnis Hadrians gemeint ist, scheint weniger
zweifelhaft als die Echtheit des Köpfchens, das sich auf
keinen der bekannten Typen zurückführen läßt.]
ALEXANDRIA, Griechisch-ägyptisches Museum 3595. -
Kopf aus Kalkstein.
Graindor a. u. O. 49 Anm. 202.
Nach Angabe von P. Graindor sehr mittelmäßig. Ohne
eigenes Urteil.
ALEXANDRIA, Griechisch-ägyptisches Museum 20 831. -
Panzerbüste.
Herkunft unbekannt, aber zweifellos Ägypten.
P. Graindor, Bustes et Statues-portraits d’figypte romaine
49 Nr. 9 Taf. 9 a.- Photos nach dem Original werden der
Liebenswürdigkeit von P. Hommel verdankt. Rom Inst.
Neg. 1938, 1713-1716 (nach Gips der Mostra Augustea
della RomaniH). - Hier S. 14 f. 36. 61. 70. Taf. 11 a.
Von der Panzerbüste ist das meiste bis auf einen senk-
rechten mittleren Streifen weggebrodien. Bestoßen am
Stirnhaar und an der Nasenspitze; Ohrmuscheln größten-
teils weggebrochen. Unergänzt. Stellenweise poliert.
Sehr sorgfältige Wiederholung des stadtrömischen Typus
Rollockenfrisur Terme 8618.
ALEXANDRIA, Griechisch-ägyptisches Museum 20 883. -
Kolossalkopf.
Aus Athribis.
Graindor a.O. 50 Nr. toTaf. 9b. - Hier S. 14. 36. 61. 65.
Im Hals gebrochen. Bestoßen. Unergänzt.
Provinziale Nachbildung des Typus Rollockenfrisur
Terme 8618.
1 Herrn Georg Daltrop dankt der Verfasser sehr für un-
ermüdliche und umsichtige Hilfe bei der mühevollen Durch-
sicht des Katalogs.

ALEXANDRIA, Griechisch-ägyptisches Museum. -
Bronzekopf.
Herkunft: Kena.
Graindor a. O. 50 ff. Nr. 11 Taf. 10. - Hier S. 37. 61. 64. 71.
Der Hinterkopf, der angestückt war, fehlt heute. Uner-
gänzt. Eingesetzte Augen vorzüglich erhalten.
P. Graindor hat auf die beträchtlichen Untersdiiede gegen-
über den bekannten Bildnissen des Hadrian hingewiesen,
ist aber dennoch der Ansicht, daß es sich um ein provin-
ziales Bildnis des Kaisers handelt; diese Ansicht ist nicht
entscheidend zu bestreiten. Der zwölfteilige Strahlenkranz,
der um das Hinterhaupt ergänzt werden muß, läßt auf
einen Herrscher schließen. Barttracht und Stil weisen in
erster Linie auf Hadrian.
ALGER, Museum. — Kopf mit Lorbeerkranz (überlebens-
groß; H. 0,34 m).
In Karthago gefunden.
G. Doublet, Mus^e d’Alger 79 f. Taf. 10, 5. - Hier S. 23.
3 5-71 ■
Unergänzt; Nasenspitze bestoßen; Hals weggebrochen
Nach der abgebildeten Profilansicht als Bildnis Hadrians
eindeutig zu bestimmen und höchstwahrscheinlich dem
Typus Panzerbüste Imperatori 32 anzuschließen.
ANTALYA, Museum. - Kopf.
Aus Ka$.
Von P. Hommel aus eigenen Reisenotizen freundlicher-
weise mitgeteilt.
[ANTEQUERA, Rathaus (nicht mehr am Ort aufzufin-
den). - Kopf.
In der Nähe von Bobadilla, Provinz Malaga, gegen 1909
gefunden.
A. Garcfa y Beilido, AJA. 53, 1949, 157, Taf. 25 C. Ders.,
Esculturas Romanas de Espana y Portugal 34 f. Nr. 24
Taf. 22. M. Wegner, Archivo Espanol 26, 1953, 73 f.
Unergänzt; im Hals abgebrochen; Oberfläche bestoßen und
verrieben.
Nach der Abbildung zu schließen, muß die Bestimmung
als Bildnis Hadrians unsicher erscheinen. Die Wangen sind
unten zu voll, das Kinn ist zu spitz, und der Mund ist
viel zu breit; die Haartracht weicht von den bekannten
Typen ab; der Ausdruck der Gesichtszüge wirkt ganz ver-
schieden. Diese Abweichungen können schwerlich aus pro-
vinziellem Ungeschidt oder Umstilisierung hinlänglich er-
klärt werden.]
[ARLES, Museum 30. - Kopf.
Von unbekannter Herkunft; erst 1921 als Geschenk von
M. Grasset in den Besitz des Museums gelangt.

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