X Inhalt.
Seite
IL Laudatio S. Pauli iunioris...................... 136
III. Vita S. Nicephori......................... 157
IV. Vita S. Arsenii........................ . . 171
V. 1. Ex regula S. Christoduli...................... 172
2. Ex vita S. Christoduli auctore Joanne metropolita Rhodi........... 173
3. Ex laudatione S. Christoduli auctore Athanasio patriarcha Antiochiae....... 174
4. Ex vita S. Athanasii archiepiscopi Constantinopolitani............ 176
VI. Historisch-topographische Nachrichten (Wiegand)........... 177
Die Klöster nach den Angaben der Urkunden............... 177
I. Die Latrnosklöster bis zum X. Jahrhundert................. 179
IL Klöster seit dem X. Jahrhundert.................... 180
III. Der heilige Paulos d. J. und die Gründung des Klosters Stylos.......... 181
IV, Die letzten Schicksale der Latrnosklöster................. 185
Der heilige Christodulos....................... 187
VII. Die Malereien der Asketenhöhlen des Latmos (Wulff).........JQO
Beschaffenheit des Materials 190.
Die Pantokratorhöhle .........;..............191
Erhaltungszustand 191. Pantokrator 192. Theotokos mit saugendem Kind 198. Die
Heiligengestalten 200. Datierung 201.
Die Paulushöhle des Stylosklosters...................202
Anordnung der Bilder 202. Hauptikone der Theotokos und der Namensheiligen 203.
Heiligenbilder 205. Seelenmesse des h. Paulus 206. Die dogmatische Bilderfolge: Ein-
führung Mariae in den Tempel 208. Verkündigung 209. Geburt Christi 209. Darstellung
im Tempel 211. Taufe 211. Verklärung 212. — Datierung 213. Stilistischer Charakter
und Kolorit 214.
Die Christushöhle.........................215
Zustand der Malerei 215. Heiligenbilder 216. Geburt Christi 216. Taufe 217.
Anastasis 219. Die Farbengebung und Datierung 221.
Die Höhle beim Jedilerkloster.....................222
Erhaltungszustand der Bilder 222. Darstellung im Tempel 223. Taufe 223. Ver-
klärung 223. Auferweckung des Lazarus 225. Die Farbengebung 226. Datierung 227.
Stellung der Fresken innerhalb der Entwicklung der byzantinischen Wandmalerei . . . 227
Namenverzeichnis zu den hagiographischen Texten (Delehaye).............229
Seite
IL Laudatio S. Pauli iunioris...................... 136
III. Vita S. Nicephori......................... 157
IV. Vita S. Arsenii........................ . . 171
V. 1. Ex regula S. Christoduli...................... 172
2. Ex vita S. Christoduli auctore Joanne metropolita Rhodi........... 173
3. Ex laudatione S. Christoduli auctore Athanasio patriarcha Antiochiae....... 174
4. Ex vita S. Athanasii archiepiscopi Constantinopolitani............ 176
VI. Historisch-topographische Nachrichten (Wiegand)........... 177
Die Klöster nach den Angaben der Urkunden............... 177
I. Die Latrnosklöster bis zum X. Jahrhundert................. 179
IL Klöster seit dem X. Jahrhundert.................... 180
III. Der heilige Paulos d. J. und die Gründung des Klosters Stylos.......... 181
IV, Die letzten Schicksale der Latrnosklöster................. 185
Der heilige Christodulos....................... 187
VII. Die Malereien der Asketenhöhlen des Latmos (Wulff).........JQO
Beschaffenheit des Materials 190.
Die Pantokratorhöhle .........;..............191
Erhaltungszustand 191. Pantokrator 192. Theotokos mit saugendem Kind 198. Die
Heiligengestalten 200. Datierung 201.
Die Paulushöhle des Stylosklosters...................202
Anordnung der Bilder 202. Hauptikone der Theotokos und der Namensheiligen 203.
Heiligenbilder 205. Seelenmesse des h. Paulus 206. Die dogmatische Bilderfolge: Ein-
führung Mariae in den Tempel 208. Verkündigung 209. Geburt Christi 209. Darstellung
im Tempel 211. Taufe 211. Verklärung 212. — Datierung 213. Stilistischer Charakter
und Kolorit 214.
Die Christushöhle.........................215
Zustand der Malerei 215. Heiligenbilder 216. Geburt Christi 216. Taufe 217.
Anastasis 219. Die Farbengebung und Datierung 221.
Die Höhle beim Jedilerkloster.....................222
Erhaltungszustand der Bilder 222. Darstellung im Tempel 223. Taufe 223. Ver-
klärung 223. Auferweckung des Lazarus 225. Die Farbengebung 226. Datierung 227.
Stellung der Fresken innerhalb der Entwicklung der byzantinischen Wandmalerei . . . 227
Namenverzeichnis zu den hagiographischen Texten (Delehaye).............229