Einleitung
57
Usteri.304 Die Heimlichkeit war wohl auch im Interesse des Zeichners, der als Hofmaler in Karls
III. Diensten stand. Zwei Drittel der Seite einnehmend, freistehend und leicht gedreht, vermittelt
die Abbildung der kleinen Bronzebüste einen Eindruck von Plastizität, auch wenn sie in "Della
antichitä di Ercolano" nicht eben lobend als "entstellt und verschieden vom Original" angemerkt
wurde Ή Auch ist die Benennung Demosthenes fälschlich auf der Basis dargestellt. Aber das
spektakuläre "geheime" Porträt des Demosthenes gibt Winckelmanns Sendschreiben einen trotzig-
stolzen Schluß.
Marianne Gross
Max Kunze
Axel Rügler
Br. II Nr. 519 S. 265. Winckelmann erbittet sich Mengs' Zeichnung ausdrücklich von Walther für
seine Sammlung zurück, vgl. Br. II Nr. 581 S. 337.
- AdE V S. 51 Anm. 2 (hier in deutscher Übersetzung wiedergegeben).
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Usteri.304 Die Heimlichkeit war wohl auch im Interesse des Zeichners, der als Hofmaler in Karls
III. Diensten stand. Zwei Drittel der Seite einnehmend, freistehend und leicht gedreht, vermittelt
die Abbildung der kleinen Bronzebüste einen Eindruck von Plastizität, auch wenn sie in "Della
antichitä di Ercolano" nicht eben lobend als "entstellt und verschieden vom Original" angemerkt
wurde Ή Auch ist die Benennung Demosthenes fälschlich auf der Basis dargestellt. Aber das
spektakuläre "geheime" Porträt des Demosthenes gibt Winckelmanns Sendschreiben einen trotzig-
stolzen Schluß.
Marianne Gross
Max Kunze
Axel Rügler
Br. II Nr. 519 S. 265. Winckelmann erbittet sich Mengs' Zeichnung ausdrücklich von Walther für
seine Sammlung zurück, vgl. Br. II Nr. 581 S. 337.
- AdE V S. 51 Anm. 2 (hier in deutscher Übersetzung wiedergegeben).