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und feuergeboren. Die ersten drei sind verehrungswürdig, die
zwei ihnen folgenden sind zuwider und höchst unerwünscht.

Elefanten, die das Wesen von Himmelsmusikanten, Schlan-
gen und Kolbolden haben, sind Kriegselefanten. Besonders
ist aber der „Krieger" zum Kampfe geeignet. „Brahmanen"
und „Götter" eignen sich für Opferzeremonien und ähnliche
Handlungen. Zu aller Art Arbeit sind die „Bürger" zu brau-
chen und die übrigen zu Kampf und Schlacht und zum Tragen
von Waren und anderen Lasten, zur Hinrichtung von Dieben
und zum Zerstampfen von Tigern und anderen wilden Tieren.

Siebenfach ist das Gefühl der Elefanten: Ubermäßig, an
der Oberfläche ausgebreitet, in der Tiefe liegend, angemessen,
zuwider, hart und vollkommen.

Ein Elefant, der schon von fern vor Treibstachel, Haken
und Stock zittert oder unruhig wird, wenn man ihn berührt,
hat übermäßig Gefühl.

An der Oberfläche ausgebreitet ist sein Gefühl, wenn er bei
der bloßen Berührung der Haut oder, wenn die Haare gestreift
werden, das Auflegen des Treibstachels oder Hakens verspürt.

Sein Gefühl liegt in der Tiefe, wenn er den Schlag des Ha-
kens nicht fühlt, auch wenn er ihm das Fell zerreißt und Blut
fließt und er bis ins Fleisch getroffen wird.

Ein Elefant, der die Zeichen, die ihm sein Lenker mit den
Füßen oder dem Haken gibt, versteht und sich nicht fürchtet
und auch nicht aufgeregt wird, von dem weiß der Einsichtige:
er hat angemessenes Gefühl.

Einer, der rückwärts schreitet, wenn er nach vorn angetrie-
ben wird und, wenn man ihn faßt, nicht mitgeht, der wider-
haarig der Weisung nicht folgt, dessen Gefühl ist zuwider.

Von hartem Gefühl ist ein Elefant, der ohne Willen und
Wissen widerhaarig ist, einer der ungemein bösartig ist.

Einen Elefanten, der in allen Stimmungen geschmeidig ist
und makellos — ein bester der besten —, nennen die Stiere
unter den Weisen einen von vollkommenem Gefühl.

Achtes Stück: Von den Merkmalen des Wesens.

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