Historisch-Philosophischer Verein <Heidelberg> [Hrsg.]
Neue Heidelberger Jahrbücher — 5.1895

Heft 2
Wille, Jakob: Pfalzgräfin Elisabeth Charlotte, Herzogin von Orléans
Ffalzgräfln Elisabeth Charlotte,

Herzogin von Orleans*).

Von

J. Wille.

Ein Charakterbild, keine Lebensgeschichte will ich Ihnen zu geben
versuchen von der Pfalzgräfin Liselotte, deren Schicksale Ihnen Allen
wohlbekannt sind. Denn oft genug ist das Leben dieser merkwürdigen
Frau in Rede und Schrift geschildert worden, selbst in den Büchern,
welche wir der heran wachsenden Jugend zur vaterländischen Bildung in
die Hand geben, ist die Pfalzgräfin eine gern gesehene Figur. Hier
in Heidelberg bat zum letzten Mal im Jahre 1865 Ludwig Häusser mit
der ihm eigenen Meisterschaft seinen Zuhörern das Charakterbild der
Liselotte vorgeführt, schon zwanzig Jahre zuvor war der pfälzischen
Prinzessin in der „Geschichte der rheinischen Pfalz“ ein Ehrenplatz zu
teil geworden. Damals hatte die Veröffentlichung ihres Briefwechsels
begonnen, das Bild dieser Frau erschien wie eine neue Entdeckung, in
frischen^ lebendigen Farben stieg es vor uns auf und gewann alle Herzen.
Dem Streben und Hoffen jener Zeit eröffnete sie die alte Wahrheit von
der unverwüstlichen Kraft deutschen Wesens. In dieser Wahrheit wird
das Charakterbild der Liselotte ein dauerndes bleiben, in manchen Zügen
hat es sich geändert, seitdem von Jahr zu Jahr ihr zur Öffentlichkeit
gelangender Briefwechsel uns die Möglichkeit gibt, ihr Inneres tiefer zu
ergründen, ihren Charakter schärfer zu fassen, die Wechselwirkung von
Licht und Schatten in diesem Bilde deutlicher zu erkennen, es mensch-
licher zu verstehen, zu würdigen und zu entschuldigen. Eine solche

1) Vortrag, gehalten zum Besten des Badischen Frauenvereins am 19. März 1895
in der Aula der Universität. Derselbe ist in der Form unverändert geblieben, nur
wenige Teile, insbesondere eine Reihe Mitteilungen aus dem Briefwechsel der Her-
zogin, welche der Kürze der Zeit halber nicht zum Vortrag gelangen konnten, sind
beigefügt worden.