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406

Restaurierungsgeschichte mittelalterlicher Gewölbe- und Wandmalereien im Gebiet des heutigen Niedersachsen

Dokumentation
Von keiner der Restaurierungen bis in die 1960er
Jahre liegt eine schriftliche oder fotografische Doku-
mentation der Maßnahmen vor. Morisse fertigte von
der Weltgerichtsszene eine Aquarellkopie an, in der
zwar einige Fehlstellen eingetragen sind. Grundsätz-
lich erweckt sie jedoch den Eindruck einer weitestge-
hend erhaltenen Malerei.
Relevanz der Restaurierungsgeschichte für die
kunsthistorische Einordnung
Die Gewölbe- und Wandmalereien sind stark geprägt
von den verschiedenen Restaurierungsmaßnahmen.
In der Kreuzigungsdarstellung sind große Bereiche
ergänzt, die Farbigkeit ist reduziert. Die Figuren der
Deesis sind ebenfalls in ihrem maltechnischen Aufbau
reduziert, die Köpfe der Figuren Marias und Johannes
sind kaum noch erkennbar. Durch die unterschiedli-
chen Restaurierungen kam es zu einer starken
Vermischung des mittelalterlichen Bestands mit diver-
sen Übermalungen, Ergänzungen und Retuschen, die
heute nicht ohne weiteres voneinander unterschieden
werden können.

Literatur
BKDM OL, H. 5, S. 125, 129.
Dehio, Georg: Handbuch der deutschen Kunstdenk-
mäler, Bremen/Niedersachsen, bearbeitet von Gott-
fried Kiesow u. a., Neubearbeitung, München/Berlin
1977.
Grote, Rolf-JürgenA/an der Ploeg, Kees: Wandmalerei
in Niedersachsen, Bremen und im Groninger Land,
Bd. 2, Katalogband, München/Berlin 2001.
Morisse, Wilhelm: Alte Malereien in der Kirche zu
Varel, in: Jahrbuch für die Geschichte des Herzogtums
Oldenburg, XV. Bd., Oldenburg 1906, S. 290-292.
Quellen
NLD, R, Sign. 034-0909-001-01.
OKR Oldenburg: Bestand LXXI-15, OKR Pfarrge-
meinde Varel, Akte betreffend das Kirchengebäude:
StA OL, Best. 134, Nr. 362, Großherzoglich Oldenbur-
gisches Staatsministerium, Departement der Kirchen,
Akte betr. die Kirche in Varel. Best. 279-1, Nr. 695,
Oldenburger Verein für Altertumskunde und
Landesgeschichte.
Bildmaterial
Bildarchiv Foto Marburg:
S/W-Foto des Innenraums nach Osten, 1935/40?.
Sichtbar die ornamentale Malerei Morisses, die
Weltgerichtsdarstellung unterbelichtet.
S/W-Foto des Innenraums nach Osten, 1956.
S/W-Foto des Innenraums nach Osten, 1963.
S/W-Fotos der Weltgerichts- und der Kreuzigungs-
darstellung, 1996.
NLD, BuK, Fotothek:
S/W-Fotos der Weltgerichts- und der Kreuzigungs-
darstellung, 1996.
Borrmann, Richard (Hg.) unter Mitwirkung von H.
Kolb, O. Vorlaender: Aufnahmen mittelalterlicher
Wand- und Deckenmalereien in Deutschland, Bd. II,
1912-1926, Tübingen-Berlin 1926, Tafel 40: Aquarell
der Weltgerichtsszene nach der Freilegung.
 
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