Ars: časopis Ústavu Dejín Umenia Slovenskej Akadémie Vied — 1989

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točka kuïturnovo processa, no množestvo linij raznoj
aktuálnosti, i značenije kultury.“ IOFFE, I.: Kultura
i stil. Leningrad 1927, s. 39. „Každyj istoričeskij mo-
ment soderžit eti tri objazatelnyje variacii (t. j. mi-
nulosti, přítomnosti a budúcnosti, pozn. J. B.) ne
kak skrytyje vozmožnosti, a reálno, konkrétno v ce-
lých slojach byta i kultury, v „grandioznom processe
smešenija všech socialnych i kulturnych plastov.“
(NOVOŽILOVA, L. I.: c. d., s. 125; IOFFE, I.: Krizis
isovremennovo iskusstva, Leningrad 1925, s. 7).
38 POSPIELOV, G. N.: c. d., s. 105 a n. DAWYDOW,
J. N. : c. d., s. 10 a n. Posun, ku ktorému došlo cha-
rakterizuje J. N. Dawydow (c. d., s. 10—11) takto:
„man stellte neben das Prinzip der Klassenbezogen-
heit her ein neues Prinzip — das der Volkstümlich-

keit der Kunst, neben den „Ideologiecharakter“ des
künstlerischen Bewusstsein das Prinzip seiner „Wa-
hrheit“. „Im Grunde genommen stand vor der Ästhe-
tik der dreissiger Jahre . . . das Problem der Bezie-
hungen zwischen dem Klassenbezogenen,. . . dem so-
zialen Gehalt der Kunst auf der einen Seite und dem
gnoseologischen, erkenntnisvermittelnden auf der an-
deren, es war das Problem des Verhältnisses zwi-
schen Geschichte und Wahrheit, Geschichte und dem
Guten, Geschichte und dem Schönen, ganz allgemein
zwischen der Logik des historischen Prozesses und
der inneren „Logik“ des geistigen Schaffens...“.
O tejto problematike pozři tiež BAKOŠ, J. : c. d., s.
16-18.

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CTByiomero npasamero KJiacca. OTOJKflecTBJieHMe i-ickvc-
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BJiacTb, coapacT KyjibTypHbiü komhpommcc c apncroKpa-
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