Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 1.1859

Vorwort
Vorwort.

Das Erscheinen der zweiten Halste dieses ersten Bandes
der neuen Baden ia ist leider durch eine längere Krankheit
des Herausgebers und hierauf durch die eingetretene Kriegsgefahr
sehr verzögert worden. Wenn aber mit dem wieder hergestellten
Frieden die friedlichen Arbeiten und Bestrebungen wieder ihren
alten ruhigen Fortgang gewinnen, und das Publikum sich auch
der vaterländischen Literatur wieder mit größerem In-
teresse zuwcndet, so hoffen Herausgeber und Verleger, dasselbe
künftighin prompter befriedigen zu können.
Der Herausgeber, welcher sich durch die Ereignisse seit
dem Neujahr 1859 zur lebhaftesten Theilnahme am Verlauf der
deutschenSache hatte hinreißen lassen, kehrte nach dem trau-
rigen Scheitern derselben wieder ganz in sein Heimatland
zurück, um nach einer so heftigen Gemüthsbedrängniß in der
Beschäftigung mit den Details der badischen Specialge-
schichte und Landeskunde die politische Seelenwunde mög-
lichst zu vergessen.
Denn es geht ein schmerzlicher Riß durch sein Leben, dessen
edelste Kräfte er von Jugend auf der deutschen National-
sache vor Allem gern gewidmet hätte.
Der große Hintergrund, welcher seine Hoffnung nährte,
seine Thätigkeit belebte, und ihn über hundert Miseren des kleinen
Lebens muthig Hinwegblicken ließ — dieser Hintergrund war ihm
immer ein einheitliches, mächtiges, blühendes Reich deutscher
Nation. Er hat aber die begeisterte Erhebung von 1813 und