Verein für Badische Ortsbeschreibung [Editor]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 1.1859

Plan dieser Zeitschrift
VI

Diese Zeitschrift erfreute sich einer ungewöhnlich starken Ab-
nahme und eines sehr ermunternden Beifalles unter allen Klassen
unserer Bevölkerung, wurde jedoch in Folge der seit 1845 ein-
getretenen Mißjahre und politischen Wirren unterbrochen. Nach
Wiederherstellung unseres 1849 erschütterten Staatsgebäudes in-
dessen begann ich mit den „Fahrten und Wanderungen
im Heimatlande" eine Art von Fortsetzung derselben, und hatte
dabei das Vergnügen, die zwei 1853 und 1855 erschienenen
Bändchen ebenso günstig ausgenommen zu sehen, wie früher die
3 Bände der Badenia.
Ich erblickte hierin, wie in der lebhaften Theilnahme, welche
die Statistik von He uni sch mit meinen Beiträgen überall im
Lande gefunden, den erfreulichen Beweis, daß das Interesse un-
seres Volkes für seine Geschichts- und Landeskunde gegen früher
nicht abgenommcn habe, und entschloß mich daher, den ursprüng-
lichen Plan der Badenia wieder aufzunehmen und diese vater-
ländische Zeitschrift in derjenigen Weise fortzuführen, wie ich sie
bei ihrer Begründung aufgefaßt hatte.
Meine badische Landesgeschichte gab von der örtlichen
und politischen Gestalt und von den Schicksalen unserer verschie-
denen Landestheile ein allgemeines Bild; die Badenia nun soll
in einer Reihe größerer und kleinerer Tableau's die einzelnen
Parthien desselben in möglichster Ausführlichkeit (soweit das Detail
den Leser interessiren kann) darstellen und so allmählig zu einem
vaterländischen Bildersaale erwachsen, dessen Gemälde aller
Gattung eine umfassende Spezialgeschichte und Beschreibung
des Großherzogthums enthalten werden. Sie soll —- theils un-
mittelbar aus Urkunden und Acten, theils aus Werken,
welche der größeren Leserwelt nicht zugänglich sind, und unter-
stützt durch Beiträge von verschiedenen unserer vaterländischen
Schriftsteller, in gemeinverständlicher Schreibart und bündiger
Fülle mittheilen:
1) die Beschreibung und Geschichte der verschiedenen jetzt badischen Land-
schaften, der namhafteren Städte und Dörfer, der ehemaligen
Stifte und Klöster, Adelsburgen und Fürstenschlösser, der
erloschenen oder noch bestehenden merkwürdigen (fürstlichen und adeligen)
Geschlechter und Körperschaften;
2) die Betreibung der Naturmerkwürdigkeiten, wie der bedeutende-
ren Kunstdenkmale und Alterthümer des Landes;
3) die Beschreibung der interessanteren Volkstrachten, Mundarten,
Sitten und Gebräuche, namentlich auch die bistorischen Vo lkssagen,
wie sie noch in alten Schriften oder im Leben vorhanden sind;
4) die Lebensbeschreibungen berühmter oder verdienter Männer und Frauen,
welche in unseren badischen Landestheilen geboren worden oder gelebt und
gewirkt haben;