Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 1.1859

Inhalt
Bader, Joseph: Eine Fahrt an den Bodensee, 1856

adeliger Damen. All' das stand wie eine Zugenderinnerung vor
meiner Seele; und so ist es überall das Geschichtliche, was
mich im Heimathlande noch heimischer macht.
Zn unserem Kreise aber verbreiteten die Anmuth des Abends
und der Geist des Gerstensaftes bald eine völlig losgebundene
Munterkeit, wobei sich das Naive und Humoristische des
breisgauischen Charakters in der tonreichen, kräftigen Mundart
höchst eigenthümlich kund gaben. Unter unschuldig witzigem Scherze
wurden diese und jene Persönlichkeit carrikiert und dabei
die Glieder der eigenen Gesellschaft am wenigsten verschont, was
immer ein herzliches Lachen hervorrief.
Auch von Kunst und Wissenschaft wurde gesprochen; aber
freilich nicht im Tone literarischer Theezirkel. Es kamen
dabei, wie's in deutschen Gesellschaftskreisen nun einmal unver-
meidlich geworden, Schiller und Göthe zur Verhandlung
und unsere Damen zeigten sich wieder als ausschließliche Ver-
ehrcrinen des ersteren.
Nur eine derselben war auch gegen den lezteren gerecht.
„Neben einander, sagte sie, stehen diese Dichter nicht in
meinem Herzen, und ich glaube, meine Gefühle für beide rich-
tig auszudrücken, wenn ich sage: den Schiller liebe und ver-
ehre, und den Göthe bewundere ich. Meine Begeisterung für
diesen hat sich nut der Zeit gemindert, während sie sich für jenen
immer noch steigert. Schillers Geisteserzeugniße sind der Ab-
glanz der edelsten Seele und eines tugendhaften, liebenswürdigen
Charakters. Obwohl sie im Widerspruche stehen mit dem, was
die wirkliche Welt uns zeigt, so habe ich doch das Gefühl,
daß die hohen Empfindungen, welche ihnen zu Grunde ligen,
nicht blose Dichtung sind, sondern daß sie existierten — in
seiner Brust, in seinem Leben."
Als bei diesen Worten einer der Herren einwarf, daß man
hieran nicht zweifle, daß sich aber in Göthes Werken nnend-

haben. Und wirklich wurde daselbst durch den edlen Günther von Kiburg 1221
ein Zisterzienser Nonnenkloster gegründet. Ori^o nobilium virginum in
6ünterstsl. Handschr.