Verein für Badische Ortsbeschreibung [Editor]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 1.1859

Inhalt
Bader, Joseph: Die Kommunisten von Amoltern: ein sozial-historisches Genrebild

Pater Romuald machte aber bei der Regierung wegen
seines Werkes so viele Anfragen und Schwierigkeiten, daß man
ihm drohen mußte, ihn gänzlich fallen zu lassen. Hierauf er-
widerte er: „Ich bin zwar nur ein Kapuziner, darum jedoch
nicht weniger als andere Christen verbunden, meine Talente zürn
Nutzen der Menschheit zu verwenden."
Inzwischen hatte der spanische Hof bei der Staatskanzlei
in Wien das Ansuchen stellen lassen, „dem Pater Romuald,
als einem unruhigen Manne, seinen bisher nach Spanien ge-
führten Briefwechsel für immer zu untersagen". In Folge dessen
wurde der Pater nach dem Kloster Riedlingen versetzt, und
ihm endlich, da er immer noch Gelegenheit fand, Briefe zu ver-
senden, alles Schreibmaterial versagt").
Das waren die Bestrebungen eines Kapuziner-Mönches
der siebziger Jahre, dem Kommunismus und den sozialen
Verbesserungen in Vorderösterreich eine Pflanzstätte zu verschaffen.
Gewiß ein merkwürdiges Nebenstücklein zu den Kirchen- und
Staatsreformen Josefs !!, an welchen sich der gute Pater im-
mer persönlich hatte wenden wollen, obgleich er eben diese Re-
formen — wenigstens die kirchlichen, für das größte Unglück
seines Jahrhunderts hielt.

13) Akten über diese ganze Angelegenheit von 1778 bis 1783.