Verein für Badische Ortsbeschreibung [Editor]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 1.1859

Inhalt
Asbrand, Carl: Das Schloß Staufenburg in der Mortenau

Vertheidigungsanstalt in Betracht, welcher Straßburg gegen-
über, doch etwas stroman sich erstreckt. Es ist das sogenannte
Ried, auf dem die Dörfer Marlen, Altenheim, Ichenheim und
Ottenheim liegen.
Von dem bei Gerstheim im Elsaß gelegenen Schlöffe Schwa-
nau 3) an deckten die Burgen beffm Ottenweirer HofH, Mar-
burgs Ro hrburgo), nnd wahrscheinlich die Feste zu Eckarts-
weier ?), endlich das Schloß Born eck bei Kehl lauter Tief-
burgen, diesen überfchwemmungsfreien großen Aufstellungsbezirk").
Die Binzburg bei Hofweier und andere Festen an gelegenen
Nebergangsstellen am rechten Ufer des Ostrheins erlaubten den
vorbrechenden Feind in der Flanke zu fassen.
Es bedurfte somit nur noch einer tüchtigen Signalirkette,
um gerade an dem rechten Ort die Truppen zur Offensive
sammeln, aufstellen und über den Ostrhein setzen zu können.
Diese Signalposten mußten aber fest genug sein, um kleinern
Streifcorps auch ohne Hilfe vom linken Rheinufer nicht preis-
gegeben zu sein. Darum bauten die Romer auf den Vorbergen

2) Bergl. über dies Befestigungssystcm, soweit es im bad. Unterland liegt,
Mo ne, bad. Urgesch. I, S. 190 ff.
3) Schwanau, 1333 von den verbündeten Städten zerstört, hat nach
einer alten Zeichnung auf der Straßb. Bibl. die gewöhnliche Form einer röm.
Tiefburg: eine viereckige Schanze mit gemauertem Wall und Graben umgibt
einen starken Geviertthurm. Gen Süden ein Vorhof gleichfalls mit nassem Graben.
4) Alt Hotenwilre.
5) Merburg hatte nach den Lehenbüchcrn dieselbe Form wie Schwanau.
Die Buckelsteine des hohen festen Thurms kamen nach Altenheim an den Kirchthurm.
6) In gleicher Lage wie Merburg an der Schütter; hatte noch im vorigen
Jahrh. einen Burgvogt.
7) Kommt noch im 14ten Jahrhundert vor.
8) Im lOten Jahrh. vom Rhein zerstört. Wahrscheinlich rührt von ihm die
über 100 Fuß lange Quadermauer her, die mitten im Rheinbett bei Kehl, 200
Fuß von der bad. Uferlinie dieser parallel, den Wellen und Sandgeschieben trotzt.
9) Im Schutz von Rohrburss und Merburg zog auf Binzburg und Hofweier
„das Wasserhaus" , los die röm. fog. Münsterstraße.
10) Binzburg „das Wasserhaus", die einstige Deckung des Uebergangs
über den Ostrhein, lag westlich von Hofweier, da wo auf der Karte des topogr.
Büreaus der kleine Hügel mit dem Punkt 512 verzeichnet ist.