Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 1.1859

Inhalt
Asbrand, Carl: Das Kriegsjahr 1796 am Oberrheine

Wie die Stimmung des Volkes war, als der Reichsfeind
so plötzlich in seiner Mitte stand, sagt uns ein köstliches Akten-
stück. Etwa 5 Stunden von Offenburg liegt der Ort Altdorf.
In der Morgenfrühe des 26ten Juni mochte von Willstätt und
Kork her das Pelotonfeuer und der Kanonendonner deutlich genug
herüberdröhnen, denn die vordringenden Franzosen waren dort
mit den Schwaben in heißem Gefecht. Da besannen sich die
schlichten Altdorfer Bauern nicht lang, was zu thun sei. Sie
petitionirten bei der Regierung in Freiburg, sich bewaffnen
zu dürfen und beantragten das Aufgebot des ganzen Land-
sturms in Vorderösterreich.
Ein wackerer Mann stand an der Spitze dieser Regierung,
der Präsident von Summerau; er hat recht viel für die
Landes-Bewaffnung gethan. Aber noch wehte der neue lebendige
Geist nicht, welcher wenige Monate später von Erzherzog Karl
ausgieng und Alles im Süden emporriß, was nicht rettungslos in
Schlamm versunken war.
In solchen Augenblicken gilt es nicht, ängstlich nach rechts
und links die Folgen zu erwägen. Jeder auf seinem Posten greife
ernstlich zu. Wo ist Deutschlands Feind? Darauf los! Alles
Civilisierenwollen ist bei'm Krieg ein Unsinn und kommt mir
vor, als zöge man einem Tiger Glacehandschuhe an und behaup-
tete, nun würden seine Pranken Niemanden wehe thun.
Der Krieg ist ja ein Protest gegen alle Civilisation! Wenn
die Bestie einmal losgebrochen, so muß man ihr nicht die Wege
bahnen, die Steine wegräumen. Nur wild energisches Entgegen-
werfen, rücksichtsloses Aufbieten aller Kräfte bändigt sie rasch.
Darum hat Markgraf Karl Friedrich ganz richtig gefühlt,
als er verordnete, seine Beamten sollten für den Feind nicht
amtieren. Darum haben die schlichten Breisgauer und Orte-
nauer in Masse das Richtige getroffen, als sie Landwehr ver-
langten und Landsturm.
Alles mattherzige Gerede von dem ausschließlichen Berufen-
sein des Heeres zum Waffenwerk muß verstummen vor dem
Factum, vor dem pom Helden des Jahres 1796 selber ge-
priesenen Factum, daß der Aufstand des Landvolks seinen