Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 1.1859

Inhalt
Asbrand, Carl: Das Kriegsjahr 1796 am Oberrheine
582 —

werten Ursprungs '?). Zu ihrer Erhebung wurden die seitherigen
Beamten in Eid und Pflicht genommen, „der Republik getreu
zu sein und mit Pünktlichkeit Rechnung abzulegen"
Nun und nimmermehr kann ich mich in den Schreibstuben-
grundsatz finden, es sei ganz ehrenmännlich gehandelt, gleich-
giltig für wen fortzufunctioniren, nur damit das ge-
wohnte Pumpenräderwerk fortgehe. Einem äußern Feind gegen-
über, in einem Nationalkriege, ist jeder Dienst für den
Feind Fehler^ und Sünde.
Wurm fers entschlossenes Durchdringen nach Mantua rief
Bonapartes Colonnen vom Marsch über Trient wieder herab
in die Minciosümpfe zur Blokade der Feste. Moreau stand
seit der Schlacht bei Neresheim, wo der Erzherzog sich freien
Weiterzug erstritten, wie gelähmt im Herzen von Baiern. Jourdan
lenkte gerade im' Augenblick, wo er Alles hätte an Vereinigung
mit Moreau setzen sollen, seine Heersäulen in unentsprechender
Richtung. Und jetzt war des Erzherzogs Stunde da.
Jedem Menschenherzen, auch dem, welches, vom Verstände
geschult, gelernt hat, sich vornehmlich für Principien zu begei-
stern, thut es wohl, recht gründlich wohl, den Umschwung in
einer großen Zeit an eine bestimmte Persönlichkeit knüpfen
zu können. Es ist die altbekannte aristokratische Neigung des
Menschen; sie hat ihre Berechtigung, denn sie ist da! und weiß
Gott, wir wollten sie nun und nimmer ausgemerzt wissen. Be-
geisterung für menschliche Seelengröße ist für jede Staats-
form der edelsten Hebel einer und es kommt nur darauf an, daß
die Seelengröße echt und daß das Auge des Volkes zur Erkennt-
niß ihrer Echtheit geschärft sei.
Wir knüpfen den Aufschwung des deutschen Volksgeistes mit
voller Freude an den Namen des Erzherzogs Karl, er war der
Nationalheld des Jahres 1796 im besten Sinn des Wortes.
17) l'outes I«8 äimes, impositions, cens, rentes, ciroit»
leodaux et re^evnnees sous quelque titre que ce soit. Beschluß des Re-
gierungscommtssärs bei der Rhein- und Mosclarmee, Hausmann, 6. 6. Neres-
heim, 29. tkerm. 4. ^rt. 1.
18) Derselbe Beschluß, 4rt. 5.