Verein für Badische Ortsbeschreibung [Editor]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 2.1860-1862

Die Zunftempörungen in Konstanz. Nach den Quellen
550 —

nossenschastliche Bewaffnung zum Behnfe städtischen Schutzes
gegen innere und äußere Feinde, nnd erweiterte sich allmählig
auf die Theilnahme an der Stadtverwaltung, wobei es zu
mancherlei Anmaßungen und in der Folge zu heftigen und blu-
tigen Neibungen und Kämpfen kam.

Die Handwcrker waren im frühern Mittelalter, wie fchon
gefagt, kcine Bürger und konnten deßhalb auch keine bürger-
lichen Rechtc ausüben. Unter diesem Namen werden in ältern
Schriften und Urkunden immer die Altbürger freien Standes
gemeint, welche man fpäter mit dem Namen Gefchlechter und
Patrizier bezeichnete.

Da nun die Gefchlechter allein bürgerliche Rechte besasfen,
fo war es auch natürlich, daß sie wiederum allein das Stadt-
regiment führten, soweit dasfelbe in bischöflichen Städten nicht
beim Bifchofe felber stund. Zwischen ihnen und den leibeigenen
Handwerkern lag aber noch eine Art von Mittelstand, wozu
die Handelsherren, die Edeln von der Kaufmannschaft, wie alle
Unternehmer von größern Kunftwerkstätten gehörten, die unter
dem Namen der Nssliool-ss erfcheinen. Vielfältig gestatteten die
Gefchlechter, daß auch diefe in geringer Zahl am Negimente
Theil nahmen und Mitglieder des Rathes waren.

Mit dem Anffchwung der Gewerbe und dem vermehrten
Reichtume des Handwerksstandes mußte in demselben aber
ebenfalls das Gefühl ciner Berechtigung an der Leitung der
öffentlichen Angelegenheiten erwachen. Die Zünfte fuchten da-
her ihre bisherige blos gewerbliche Natur zu einer staats-
bürgerlichen und militärifchen zu erweitern. Und wo
sie fahen, daß ihnen die Gefchlechter freiwillig keinen Sitz im
Rathe einräumen wollten, griffen sie zu den Waffen, und suchten
mit Gewalt zu erringen, was ihren Borstellungen und Bitten
nicht gelungen war.

Wir fehen deßhalb im 14ten Jahrhunderte in einer Menge
von deutfchen Städten die erstarkten Zünfte mit dem Patri-
ziate in oft blutigem Kampfe, um wenigstens einigen Antheil
am Regimente zu erlangen. Auch Constanz blieb hierin nicht
zurück, es hatte sogar solcher KLmpfe mehr, als die meisten an-