Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 3.1864-1866

Bader, Joseph: Heidelberg im Jahre 1688
Heidelberg im Zahre 1688.

Bon Archivrath Dr. Badcr.

Der Kurfürst Karl Ludwig vou der Pfalz hatte sich aus
persöulicheu uud politischeu Triebsederu dazu verleiteu lasseu, mit
dem „alteu Neichsfeiude", mit Fratlkreich zu liebäugelu. Ju
seiueu vieleu Häudelu hoffte der Verbleudete uachhaltigeu Schich
vou diesem mächtigeu Nachbaru; er uahm vou Ludmig XIV
eill jührliches Subsidieugeld uud gab dem Bruder desselbeu, dem
Herzoge Philipp vou Orleaus, die Haud seitrer ältesteu Tochter
Elisabethe Charlotte!

Aber aus dem Traume, i>t melcheit sich der bethörte Fürst
eiitgewiegt, wurde er bald geuitg ausgemeckt, um die bitterste
Seeleuqual über seiue Tüuschuug zu empftudeu. „Wehe dir,
Pfalz!" hörte er eiusmals im stolzeu Otto-Heiurichsbaue eiue
Stimme ritseu, uud meuige Jahre uach seiuem Hiugauge schreckte
seiu eiuziger Sohu uud Erbe, der Kursürst Karl, iiu Sterbeu
liegeud, mit deu Worteu aus dem Traume a>ts: „Die Pfalz
ivird verloreu seiu!"

Da mit diesem Herru der simmerische Ast des psälzischeu
Hauses erlosch uud der ueuburgische iu desseu Erbschaft trat,
so erhob Ludwig XIV im Naiueu seiues Bruders, uach eiuer
gewisseuloseu Deutung vou desseu Ehevertrag, aus eineu Theil
der Pfälzerlande erustlichste Ausprüche, und die gute Elisabethe
Charlotte mußte es erlebeu, daß ihr königlicher Schmager
mitten im Frieden ihre geliebte Heimat mit einem Heere
überfallen und vandalisch vermüsteu ließ.

Jm Monate September 1688 erschieu der General Bouf-
lers, ohue alle vorhergegangene Kriegserklärung, mit 12,000