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Bähr, Astrid
Repräsentieren, bewahren, belehren: Galeriewerke (1660 - 1800): von der Darstellung herrschaftlicher Gemäldesammlungen zum populären Bildband — Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms Verlag, 2009

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https://doi.org/10.11588/diglit.72616#0022

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Neben diesen eher kursorischen Überblicken über Stiche und Stichwerke
nebst Versuchen, die Gattung zu definieren, erregten auch einzelne Galerie-
werke in unterschiedlichen Fragestellungen das kunsthistorische Interesse.
Erst jüngst widmete sich die Forschung endlich David Teniers' Theatrum
Pictorium, das bislang nur in der biographischen Literatur gestreift worden
war.41 Auch die Tableaux du Cabinet du Roy wurden unter biographischem
Interesse an ihrem Autor Andre Felibien gelesen.42 Wazbihski beschäftigte
am Dresdner Galeriewerk insbesondere die Frage des Kulturtransfers zwi-
schen Italien, Dresden und Polen; Rosenberg am Düsseldorfer Galeriewerk
vor allem das Konkurrenzverhältnis von zwei Herausgebern zeitgleich
geplanter Werke.43 Geleitet vom Interesse an der Sammlung Orleans fokus-
sierte Mardrus in ihrer Betrachtung der Galerie du Palais Royal auf Fragen
der Öffentlichkeit und der Bedeutung von Reproduktionen generell.44 Dabei
bemühte sie sieh auch um eine Verortung innerhalb der Gattung Galerie-
werk, die sie jedoch mit Salomon Kleiners zumeist topographischen Stich-
werken, Crozats Recueil d’Estampes und dem Dresdner Galeriewerk nicht
ganz zutreffend und nur kursorisch streifte. Einige Galeriewerke wurden
bislang von der Forschung ignoriert.45 Zu anderen Galeriewerken existieren

Vgl. David Teniers and the Theatre of Painting, Claerbergen, Ernst Vegelin van (Hg.),

Ausst.-Kat. Courtauld Institute of Art Gallery, Somerset House, London, 16.10.2006-

21.1.2007, London 2006 und Klinge, Margret, „David Teniers d. J. - Theatrum Pictorium",

in: Krijg en Kunst. Leopold Willem (1614-1662). Habsburger, landvoogd en kunstverzame-

laar, Mertens, Jozef und Franz Ammann (Hg.), Ausst.-Kat. Landcommanderij Alden, Biesen,

3.10.-14.12.2003, Biesen 2003, S. 101-108, 293-298. Unter der biographischen Literatur vgl.

David Teniers the Younger, Paintings, Drawings, Klinge, Margret (Hg.), Ausst.-Kat. Ko-

ninklijk Museum voor Schone Künsten, Antwerpen, 11.5.-1.9.1991, Antwerpen 1991, S. 278-

297 sowie David Teniers, Jan Brueghel y los Gabinetes de Pinturas, Diaz Padron, Matias und

Mercedes Royo-Villanova (Hg.), Ausst.-Kat. Museo del Prado, Madrid 1992, S. 46-51.

42 Vgl. Germer, Stefan, Kunst - Macht - Diskurs. Die intellektuelle Karriere des Andre Feli-
bien im Frankreich von Louis XIV., München 1997, S. 291-334.

43 Vgl. Wazbihski, Zygmunt, „Marcello Bacciarelli e il suo contributo alle collezioni reali di
Dresda e di Varsavia. Un esempio di attivitä di un artista-connoiseur all'epoca dei Lumi", in:
Seidel, Max (Hg.), L 'Europa e Tarte italiana, Per i cento anni dalla fondazione del
Kunsthistorische Institut in Florenz, Convegno internationale 22.-27.9 1997, Venedig 2000, S.
479-497; Rosenberg, Heidrun, „... mindeste Connexion nicht habend ...". Zu den Galeriepub-
likationsprojekten von Wilhelm Lambert Krahe und Nicolas de Pigage", in: Nicolas de Pi-
gage (1 723-1796). Architekt des Kurfürsten Carl Theodor. Zum 200. Todestag, Stadtmuseum
Düsseldorf (Hg.), Ausst.-Kat. Stadtmuseum Düsseldorf in Schloss Benrath, 1.9.-3.11.1996,
Düsseldorf 1996, S. 119-135. Auch Rubinstein, Gregory M., „Richard Earlom (1743-1822)
and Boydell's Houghton Gallery", in: Print Quarterly, 8 (1991), S. 3-27 untersuchte bei der
Betrachtung der Houghton Gallery vor allem den künstlerischen Beitrag Earloms.

44 Vgl. Mardrus, Franpoise, „La Galerie du Palais Royal: memoire de l'Art", in: Destins d'ob-
jets. Collection etudes et Travaux No 1 sous la direction de Jean Cuisenier, Paris 1988, S. 79-
97, hier S. 80f.

45 Nur nebenbei wurden etwa die englischen Galeriewerke von Simon Gribelin (vgl. Kap. 3.1
und 6.4.) sowie der Sammlung Derby (vgl. Kap. 6.4) erwähnt.

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