Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Bulletin du Musée National de Varsovie: [inkl. Index 1975-1997] — 38.1997

DOI Artikel:
Ziemba, Antoni: Bericht über die Untersuchungen zum Gemälde, seine Geschichte, Probleme mit der identifizierung des Porträtierten und mit der Zuschreibung des Werkes
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.18946#0066
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
4. Rembrandt,
Bildnis eines
jungen Mannes
mit Hut.
Fragment des
Spitzenkragens
im Seitenlicht
(Foto Teresa Zóhowska)

(1632, Hamburg, Kunsthalle),14 Bildnis eines Mannes im Sessel (1633,
Cincinnati, Ohio, Taft Museum),39 40 Bildnis einer jungen Frau im Sessel (1633,
New York, Metropolitan Museum of Art),41 Bildnis einer jungen Dame (1633,
Santa Monica, Privatbesitz),42 Bildnis Philips Lucasz (1635, London, National
Gallery)4’, Bildnis Maria Trip (1639, Amsterdam, Rijksmuseum),44 45 Bildnis
Agatha Bas (1641), London, Buckingham Palace).41

Beim jetzigen Stand der Untersuchungen läßt sich das ursprüngliche
Aussehen des Spitzenkragens leider nicht deutlich genug rekonstruieren, um
diese Partie von nachträglichen Übermalungen zu trennen. Diese verändern
erheblich den Duktus der Linien, die die Form der Spitze aufbauen, und die
weiße Farbschicht, die bei den Übermalungen aufgetragen wurde, verdeckt
jegliche eventuelle Plastizität des Kragens.

39 Bred. 161, Corpus A. 57.

40 Bred. 172, Corpus A. 78.

41 Bred. 341, Corpus A. 79.

42 Bred. 340, Corpus A. 84.

43 Bred. 202, Corpus A.. 115

44 Bred. 356, Corpus A. 131

45 Bred. 218, Corpus A. 145

64
 
Annotationen