Bode, Wilhelm; Bertoldo <di Giovanni> [Hrsg.]
Bertoldo und Lorenzo dei Medici: die Kunstpolitik des Lorenzo il Magnifico im Spiegel der Werke seines Lieblingskünstlers Bertoldo di Giovanni — Freiburg im Breisgau, 1925

N einem Aufsatz über Bertoldo, mit dem
ich 1895 in unserem „Jahrbuch" eine
Reihe von Studien über diesen Florentiner
Bronzebildner eröffnete, hatte ich am
Schluß die Hoffnung ausgesprochen, daß
auch von anderer Seite, namentlich von
italienischen Kollegen, durch Unter-
suchungen über den Anteil des Lorenzo
dei Medici an Bertoldos Arbeiten durch
dessen großes antiquarisches und humanistisches Wissen
und den Einfluß seiner Dichtungen unsere noch immer
geringen Kenntnisse über diesen künstlerischen Freund des
Magnifico und Lehrer Michelangelos gefördert werden möge.
Bisher hat sich diese Hoffnung nur in schwachem Maße
erfüllt; ich war im wesentlichen darauf beschränkt, selbst das
Thema nach Möglichkeit zu erweitern und zu vertiefen.
Dabei habe ich mich überzeugt, daß aus Lorenzos Dichtungen
für das Verständnis von Bertoldos Arbeiten kaum etwas zu
gewinnen ist; der Künstler hat die Motive dazu nicht in
ihnen gesucht, und ebensowenig war sein Mäzen bestrebt,
den Künstler etwa gar zur Illustrierung seiner literarischen
Werke heranzuziehen. Bertoldos mannigfache Kleinarbeiten
sind vielmehr aus dem gemeinsamen künstlerischen Streben
und den gleichen Anschauungen hervorgegangen, und die
Unterstützung durch Lorenzo erfolgte hauptsächlich in der
Absicht, dem Künstler interessante Motive der antiken Mythe,
Allegorie und Geschichte auszumitteln und ihm bei ihrer Aus-
gestaltung in archäologischer Treue behilflich zu sein. Wie weit
dabei Lorenzos Mitarbeit ging, wird nicht selten im einzelnen
Fall festgestellt werden können; aber besonders wertvoll ist es,
aus dieser Zusammenarbeit die künstlerische Richtung des
Magnifico und seines ausführenden Meisters und ihre Uberein-
stimmung zu erkennen und zu verfolgen, was in Bertoldos Werken
gegenüber seinenZeitgenossen neu und wegweisend für die weitere