Werk/Gegenstand/Objekt
Titel
Titel/Objekt
Der Ackermann aus Böhmen
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
Cod. Pal. germ. 76, Bl. 008
Objektbeschreibung
Sprachen
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Material/Technik
Papier
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Provenienz
Kontext
Bibliotheca Palatina Heidelberg
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Literaturangabe
Rechte am Objekt
Aufnahmen/Reproduktionen
Werk/Gegenstand/Objekt
Titel
Titel/Objekt
Dialogszene zwischen Ackermann und Tod: Der Ackermann preist seine Ehe
Weitere Titel/Paralleltitel
Titelzusatz
Der Ackermann aus Böhmen
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
Cod. Pal. germ. 76, Bl. 008r
Objektbeschreibung
Objektbeschreibung
Dialogszene vor blauem Hintergrund mit doppeltem, rautenförmigem hellem Muster, in dem sternförmige Blüten zu erkennen sind. Roter, doppelt profilierter und nach innen räumlich abgesetzter Rahmen mit Band aus schwarzen Kreissegmenten. Die Figuren stehen auf abwechselnd rosa, gelben und grünen Fliesen mit einem Kreis in der Mitte, die zum vorderen Bildrand hin mit einer Kante abbrechen. Der Ackermann steht links und hat einen Dreschflegel geschultert. Er trägt einen grünen Hut, eine grüne Gugel, ein weißes Hemdgewand, schwarze lange Hosen und schwarze Schuhe. Der rechtsstehende Tod hält als Attribut ein Szepter in der Hand und zeigt auf den Ackermann. Unterzeichnungen im Bereich des Bodenstreifens (durch Wasserschaden) nur noch schwach sichtbar. 83 (TEPL, Ackermann aus Böhmen) Szenen aus bestimmten Werken der Literatur (mit NAMEN des Autors und Titel des Werks) & 82 A (ACKERMANN) männliche literarische Charaktere (mit NAMEN) : 42 D 41 Witwer & 31 F 26 der Tod als Skelett & 31 E 5 Leben vs. Tod : 33 B 1 Streit, Diskussion : 42 D 33 0 Ripa: Benevolenza et Unione matrimoniale, Concordia maritale & 31 A 23 1 stehende Figur (+4) Dreiviertelprofil (+72) zwei Personen (+93 1) hinweisen, zeigen (+93 21) sprechen (+93 3) etwas halten & 31 A 25 11 erhobene Arme & 31 A 25 12 nach vorne ausgestreckter Arm & 31 A 25 55 2 der nach vorne gerichtete Zeigefinger; zeigen, hinweisen auf : 31 A 25 56 1 Zeigefinger und Mittelfinger ausgestreckt und zusammengelegt & 41 A 43 (TILED FLOOR) Fußbodenbelag (mit NAMEN), Fliesenfußboden & 44 B 19 2 Zepter, Herrscherstab (als Symbol der obersten Gewalt) & 47 I 15 (FLAIL) landwirtschaftliche Arbeitsgeräte: Dreschflegel & 41 D 21 (TUNIC) Kleidung, die den ganzen Körper bedeckt (mit NAMEN), Hemdgewand & 41 D 22 1 (HOOD) Kopfbedeckung (mit NAMEN), Gugel & 41 D 22 1 (HAT) Kopfbedeckung (mit NAMEN), Hut & 41 D 23 1 Hosen, Hosenboden & 41 D 23 32 Schuhe, Sandalen & 41 D 26 56 Gürtel, Gurt, Hosenbund
Kommentar
Lokalisierung nach "Stuttgart" nicht gesichert
Maß-/Formatangaben
Format/Maße/Umfang/Dauer
10,5 x 13
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Künstler/Urheber/Hersteller (normiert)
Henfflin-Werkstatt
Entstehungsdatum
um 1470
Entstehungsdatum (normiert)
1460 - 1480
Epoche/Periode/Phase
Spätmittelalter
Material/Technik
Pinsel & Feder & koloriert
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Provenienz
Kontext
Bibliotheca Palatina
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)