Cod. Pal. germ. 76
Johannes <von Tepl>
Der Ackermann aus Böhmen — Stuttgart - Werkstatt Ludwig Henfflin, um 1470

Page: 10v
DOI Page: Citation link: 
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg76/0028
Dialogszene zwischen Tod und Ackermann: Nach Aussage des Todes enden alle irdischen Dinge im Leid
License: Public Domain Mark Use / Order
0.5
1 cm
facsimile
Watermark

Werk/Gegenstand/Objekt

Titel

Titel/Objekt
Der Ackermann aus Böhmen
Sachbegriff/Objekttyp
Handschrift

Inschrift/Wasserzeichen

Aufbewahrung/Standort

Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Universitätsbibliothek Heidelberg
Inv. Nr./Signatur
Cod. Pal. germ. 76, Bl. 010

Objektbeschreibung

Sprachen
Deutsch

Maß-/Formatangaben

Auflage/Druckzustand

Werktitel/Werkverzeichnis

Herstellung/Entstehung

Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Johannes <von Tepl>
Material/Technik
Papier

Auftrag

Publikation

Fund/Ausgrabung

Provenienz

Provenienz
Kontext
Bibliotheca Palatina Heidelberg

Restaurierung

Sammlung Eingang

Ausstellung

Bearbeitung/Umgestaltung

Thema/Bildinhalt

Literaturangabe

Rechte am Objekt

Aufnahmen/Reproduktionen

Künstler/Urheber (GND)
Universitätsbibliothek Heidelberg
Zeitpunkt Aufnahme (normiert)
2016
Aufbewahrungsort (GND)
Universitätsbibliothek Heidelberg

Werk/Gegenstand/Objekt

Titel

Titel/Objekt
Dialogszene zwischen Tod und Ackermann: Nach Aussage des Todes enden alle irdischen Dinge im Leid
Weitere Titel/Paralleltitel
Der Ackermann aus Böhmen
Quelle des Titels
Sachbegriff/Objekttyp
Buchmalerei

Inschrift/Wasserzeichen

Aufbewahrung/Standort

Inv. Nr./Signatur
Cod. Pal. germ. 76, Bl. 010v

Objektbeschreibung

Objektbeschreibung
Dialogszene vor rotem Hintergrund mit gelbem Rahmen und gelbem Rundbogenfries. Gelber Rahmen nach innen räumlich abgesetzt, mit Band aus schwarzen Kreissegmenten. Die Figuren stehen auf einem Grasstreifen mit Blumen und Kräutern, der zum vorderen Bildrand mit einer Kante abbricht. Der redende Tod steht mit einem Szepter im Arm links und zeigt mit ausgestreckter Hand auf sein Gegenüber. Der Ackermann steht rechts und hat eine Pflugschar geschultert. Auch er hat eine Hand in Richtung Tod ausgestreckt. Er trägt eine schwarze Gugel, ein blaues, kurzes, gegürtetes Hemdgewand, weiße Beinlinge und schwarze Schuhe. Übermalungen: Unterzeichnungen im Bereich der Füße und des Bodenstreifens, ursprünglich höhere Horizontlinie. Pflugschar in Pinselsilber. 83 (TEPL, Ackermann aus Böhmen) Szenen aus bestimmten Werken der Literatur (mit NAMEN des Autors und Titel des Werks) & 82 A (ACKERMANN) männliche literarische Charaktere (mit NAMEN) : 42 D 41 Witwer & 31 F 26 (+6) der Tod als Skelett mit Krone & 31 E 5 Leben vs. Tod : 33 B 1 Streit, Diskussion : 52 E 1 Antwort, Lösung : 52 CC 2 Ablehnung, Leugnung, Verneinung : 11 R 5 (Personifikationen der) Vanitas; die Vergänglichkeit des menschlichen Lebens; Ripa: Fragilità humana, Fugacità delle grandezze & della gloria mondana, Meditatione della morte, Opera vana, Piacere vano, Vana gloria, Vanità & 31 A 23 1stehende Figur (+4) Dreiviertelprofil (+72) zwei Personen (+93 1) hinweisen, zeigen (+93 21) sprechen (+93 3) etwas halten & 31 A 25 11 erhobene Arme & 31 A 25 12 nach vorne ausgestreckter Arm & 31 A 25 55 2 der nach vorne gerichtete Zeigefinger; zeigen, hinweisen auf : 31 A 25 56 1 Zeigefinger und Mittelfinger ausgestreckt und zusammengelegt & 25 H 17 Wiese, Weideland & 44 B 19 2 Zepter, Herrscherstab (als Symbol der obersten Gewalt) & 47 I 15 (PLOUGHSHARE) landwirtschaftliche Arbeitsgeräte: Pflugschar & 41 D 21 (TUNIC) Kleidung, die den ganzen Körper bedeckt (mit NAMEN), Hemdgewand & 41 D 22 1 (HOOD) Kopfbedeckung (mit NAMEN), Gugel & 41 D 23 31 Strümpfe, Socken & 41 D 23 32 Schuhe, Sandalen & 41 D 26 56 Gürtel, Gurt, Hosenbund
Kommentar
Lokalisierung nach "Stuttgart" nicht gesichert

Maß-/Formatangaben

Format/Maße/Umfang/Dauer
10,5 x 13,

Auflage/Druckzustand

Werktitel/Werkverzeichnis

Herstellung/Entstehung

Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Henfflin, Ludwig
Künstler/Urheber/Hersteller (normiert)
Entstehungsdatum
um 1470
Entstehungsdatum (normiert)
1460 - 1480
Epoche/Periode/Phase
Spätmittelalter
Material/Technik
Pinsel & Feder & koloriert

Auftrag

Publikation

Fund/Ausgrabung

Provenienz

Provenienz
Kontext
Bibliotheca Palatina

Restaurierung

Sammlung Eingang

Ausstellung

Bearbeitung/Umgestaltung

Thema/Bildinhalt

Thema/Bildinhalt (GND)
Buchmalerei

Literaturangabe

Rechte am Objekt

Aufnahmen/Reproduktionen

Künstler/Urheber (GND)
Universitätsbibliothek Heidelberg
Zeitpunkt Aufnahme (normiert)
2001
Creditline
Universitätsbibliothek Heidelberg
loading ...