Cod. Pal. germ. 76
Johannes <von Tepl>
Der Ackermann aus Böhmen — Stuttgart - Werkstatt Ludwig Henfflin, um 1470

Page: 17r
DOI Page: Citation link: 
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg76/0041
Dialogszene zwischen Tod und Ackermann: Der Tod erklärt, daß alles Leben und alles Schöne vergänglich seien
License: Public Domain Mark Use / Order
0.5
1 cm
facsimile
Watermark

Werk/Gegenstand/Objekt

Titel

Titel/Objekt
Der Ackermann aus Böhmen
Sachbegriff/Objekttyp
Handschrift

Inschrift/Wasserzeichen

Aufbewahrung/Standort

Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Universitätsbibliothek Heidelberg
Inv. Nr./Signatur
Cod. Pal. germ. 76, Bl. 017

Objektbeschreibung

Sprachen
Deutsch

Maß-/Formatangaben

Auflage/Druckzustand

Werktitel/Werkverzeichnis

Herstellung/Entstehung

Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Johannes <von Tepl>
Material/Technik
Papier

Auftrag

Publikation

Fund/Ausgrabung

Provenienz

Provenienz
Kontext
Bibliotheca Palatina Heidelberg

Restaurierung

Sammlung Eingang

Ausstellung

Bearbeitung/Umgestaltung

Thema/Bildinhalt

Literaturangabe

Rechte am Objekt

Aufnahmen/Reproduktionen

Künstler/Urheber (GND)
Universitätsbibliothek Heidelberg
Zeitpunkt Aufnahme (normiert)
2016
Aufbewahrungsort (GND)
Universitätsbibliothek Heidelberg

Werk/Gegenstand/Objekt

Titel

Titel/Objekt
Dialogszene zwischen Tod und Ackermann: Der Tod erklärt, daß alles Leben und alles Schöne vergänglich seien
Weitere Titel/Paralleltitel
Der Ackermann aus Böhmen
Quelle des Titels
Sachbegriff/Objekttyp
Buchmalerei

Inschrift/Wasserzeichen

Aufbewahrung/Standort

Inv. Nr./Signatur
Cod. Pal. germ. 76, Bl. 017r

Objektbeschreibung

Objektbeschreibung
Dialogszene vor Landschaftshintergrund mit blühender Baumwiese. Roter Rahmen, ohne Profil, nach innen räumlich abgesetzt, mit Band aus schwarzen Kreissegmenten. Die Figuren stehen auf einem nach hinten bzw. zur Seite hin ansteigendem Grashügel, am vorderen Bildrand mit mehrmals tief eingeschnittener Felskante. Der links stehende Tod hält dem Ackermann einen Stock entgegen. Letzterer erwidert mit ausgestreckter Hand die Geste des Todes. Er trägt eine zinnoberrote Gugel, ein ebensolches kurzes, gegürtetes Hemdgewand, blaue Kniestrümpfe und schwarze Schuhe. Als Attribut hat der Ackermann eine Reitgerte geschultert. Unterzeichnungen im Bereich der Peitsche. 83 (TEPL, Ackermann aus Böhmen) Szenen aus bestimmten Werken der Literatur (mit NAMEN des Autors und Titel des Werks) & 82 A (ACKERMANN) männliche literarische Charaktere (mit NAMEN) : 42 D 41 Witwer & 31 F 26 der Tod als Skelett & 31 E 5 Leben vs. Tod : 33 B 1 Streit, Diskussion : 52 E 1 Antwort, Lösung : 52 CC 2 Ablehnung, Leugnung, Verneinung : 11 R 5 (Personifikationen der) Vanitas; die Vergänglichkeit des menschlichen Lebens; Ripa: Fragilità humana, Fugacità delle grandezze & della gloria mondana, Meditatione della morte, Opera vana, Piacere vano, Vana gloria, Vanità & 31 A 23 1stehende Figur (+4) Dreiviertelprofil (+72) zwei Personen (+92 12) auffordern, herausfordern (+93 1) hinweisen, zeigen (+93 21) sprechen (+93 3) etwas halten & 31 A 25 11 erhobene Arme & 31 A 25 12 nach vorne ausgestreckter Arm & 31 A 25 16 vor den Körper gehaltene(r) Hand oder Arm & 25 H 11 4 Hügellandschaft : 25 H 17 2 locus amoenus: idyllischer Ort mit Bäumen (Geschmack), Wiesen (Gesicht), Quelle oder Bach (Gefühl), singenden Vögeln (Gehör) und Blumen (Geruch) & 41 D 26 3 Wanderstab, Spazierstock & 46 C 14 63 Peitsche & 41 D 21 (TUNIC) Kleidung, die den ganzen Körper bedeckt (mit NAMEN), Hemdgewand & 41 D 22 1 (HOOD) Kopfbedeckung (mit NAMEN), Gugel & 41 D 23 31 Strümpfe, Socken & 41 D 23 32 Schuhe, Sandalen & 41 D 26 56 Gürtel, Gurt, Hosenbund
Kommentar
Lokalisierung nach "Stuttgart" nicht gesichert

Maß-/Formatangaben

Format/Maße/Umfang/Dauer
10 x 13,

Auflage/Druckzustand

Werktitel/Werkverzeichnis

Herstellung/Entstehung

Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Henfflin, Ludwig
Künstler/Urheber/Hersteller (normiert)
Entstehungsdatum
um 1470
Entstehungsdatum (normiert)
1460 - 1480
Epoche/Periode/Phase
Spätmittelalter
Material/Technik
Pinsel & Feder & koloriert

Auftrag

Publikation

Fund/Ausgrabung

Provenienz

Provenienz
Kontext
Bibliotheca Palatina

Restaurierung

Sammlung Eingang

Ausstellung

Bearbeitung/Umgestaltung

Thema/Bildinhalt

Thema/Bildinhalt (GND)
Buchmalerei

Literaturangabe

Rechte am Objekt

Aufnahmen/Reproduktionen

Künstler/Urheber (GND)
Universitätsbibliothek Heidelberg
Zeitpunkt Aufnahme (normiert)
2001
Creditline
Universitätsbibliothek Heidelberg
loading ...