Werk/Gegenstand/Objekt
Titel
Titel/Objekt
Der Ackermann aus Böhmen
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
Cod. Pal. germ. 76, Bl. 024
Objektbeschreibung
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Material/Technik
Papier
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Provenienz
Kontext
Bibliotheca Palatina Heidelberg
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)
Literaturangabe
Rechte am Objekt
Aufnahmen/Reproduktionen
Werk/Gegenstand/Objekt
Titel
Titel/Objekt
Dialogszene zwischen Ackermann und Tod: Der Ackermann preist die Ehe und bittet den Tod um Rat
Weitere Titel/Paralleltitel
Titelzusatz
Der Ackermann aus Böhmen
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
Cod. Pal. germ. 76, Bl. 024r
Objektbeschreibung
Objektbeschreibung
Dialogszene vor blauem Hintergrund mit doppeltem hellem Rahmen und hellem Blütenmuster, das unten in einer gelb-roten Bordüre endet. Roter Rahmen ohne Profil, nach innen räumlich abgesetzt, mit Band aus schwarzen Kreissegmenten. Die Figuren stehen auf einem einfachen, grünen Bodenstreifen, mit abbrechender Vorderkante. Der links stehende Ackermann stützt sich auf einen umgedrehten Rechen. Seine rechte Hand hat er vor seine Brust gehoben. Er trägt einen grünen Hut, eine weiße Gugel, ein kurzes, grünes gegürtetes Hemdgewand und braune Beinlinge. Der Tod mit Szepter hat einen Arm in Richtung des Ackermanns ausgestreckt. Gelegentlich scheint an den Rändern der Figuren der blaue Hintergrund durch. Beim rechten Ärmel des Ackermanns stimmen die nachgezogenen Umrißkonturen nicht mit der grünen Untermalung überein. 83 (TEPL, Ackermann aus Böhmen) Szenen aus bestimmten Werken der Literatur (mit NAMEN des Autors und Titel des Werks) & 82 A (ACKERMANN) männliche literarische Charaktere (mit NAMEN) : 42 D 41 Witwer & 31 F 26 der Tod als Skelett & 31 E 5 Leben vs. Tod : 33 B 1 Streit, Diskussion : 52 EE 1 Frage, Befragung : 52 E 3 Ratschlag; Ripa: Consiglio & 57 B 1 Lob, Zustimmung, Anerkennung; Ripa: Lode : 42 D 33 0 Ripa: Benevolenza et Unione matrimoniale, Concordia maritale & 31 A 23 1stehende Figur (+4) Dreiviertelprofil (+72) zwei Personen (+93 1) hinweisen, zeigen (+93 21) sprechen (+93 3) etwas halten & 31 A 25 11 erhobene Arme & 31 A 25 12 nach vorne ausgestreckter Arm & 31 A 25 55 2 der nach vorne gerichtete Zeigefinger; zeigen, hinweisen auf : 31 A 25 56 1 Zeigefinger und Mittelfinger ausgestreckt und zusammengelegt & 31 A 25 16 1 vor die Brust gehaltene(r) Hand oder Arm & 25 H 17 Wiese, Weideland & 44 B 19 2 Zepter, Herrscherstab (als Symbol der obersten Gewalt) & 47 I 15 (RAKE) landwirtschaftliche Arbeitsgeräte: Harke, Rechen & 41 D 21 (TUNIC) Kleidung, die den ganzen Körper bedeckt (mit NAMEN), Hemdgewand & 41 D 22 1 (HOOD) Kopfbedeckung (mit NAMEN), Gugel & 41 D 22 1 (HAT) Kopfbedeckung (mit NAMEN), Hut & 41 D 23 1 Hosen, Hosenboden & 41 D 26 56 Gürtel, Gurt, Hosenbund
Kommentar
Lokalisierung nach "Stuttgart" nicht gesichert
Maß-/Formatangaben
Format/Maße/Umfang/Dauer
10 x 13
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Künstler/Urheber/Hersteller (normiert)
Henfflin-Werkstatt
Entstehungsdatum
um 1470
Entstehungsdatum (normiert)
1460 - 1480
Epoche/Periode/Phase
Spätmittelalter
Material/Technik
Pinsel & Feder & koloriert
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Provenienz
Kontext
Bibliotheca Palatina
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)