Chronik für vervielfältigende Kunst — 4.1891

Briefe und Handschristen sür die Graphifchen Künste und die Chronik sür vervielsältigende Kunft sind an den Schristleiter
Dr„ Richard Graul, Wien, VI., Luftbadgasse 17, zu richten.
INHALT: Mittheilung der Gesellfchast für vervielsältigende Kunst. — Julius Hasselblatt (J. Norden): Der Kupferftich in
Russland während des XVII. und XVIII. Jahrhunderts. — Vermischte Nachrichten: Webers Meiüerwerke der Holzfchneidekunft
— Hirth's Formenschatz. — Praktisches Tafchenbuch der Photographie von E. Vogel. — Verweigerung in Leipzig. — Prämienblätter
des fachsiscben Kunftvereins. — Kunstdenkmäler der Rheinprovinz. — Anzeigen.

Mittheilung der Gesellschast für vervielsältigende Kunft.

.Die im vierten Hefte des XIV. Jahrganges der Graphischen Künfte zum Abfchluss gebrachte Studie von
Dr. Wilhelm Bode über
Die grossherzogliche Gemälde-Galerie zu Schwerin
gelangt im November 1891 in vornehmer Ausgeftattung als Sonderabdruck zur Ausgabe. Das Werk enthält 42 Kunft -
beilagen aufser dem Texte und im Texte 41 Illuftrationen, in Radirung, Holzfchnitt und Zinkätzung. Die Radirungen
rühren her von Wilhelm Hecht, Peter Halm, Wilhelm Krauskopf, Ludwig Kühn, Wilhelm Rohr.
Der Text sasst mit dem Register 180 Seiten.
Preis ungebunden . . . ss. 30.— = RM. 60.—
Preis gebunden . . . . „ 36.— = „ 72.—
Die Schweriner Galerie bildet den dritten Band von Bode's Bilderiese aus kleineren deutschen Gemälde-
Galerien, deren zwei früher erfchienene Bände die Oldenburger Galerie und die Weffelhoeft-Galerie in
Hamburg behandelten.