Hochschule für Industrielle Formgestaltung [Hrsg.]
Designtheoretisches Kolloquium — 11.1987

Groh, Rainer: Die bestimmende Wirkung der technischen Funktionen auf die Grobstruktur von Designobjekten
stellen und -räume und andere Zuordnungsweisen (z. B. konkave
Seite der Feldflasche zum Körper) vorgeben. Grundlage ist die
operationale Funktion eines Systems, die gemäß Definition aus der
Anpassung der technischen Struktur an die physischen und psychi-
schen Gegebenheiten des zweckbezogenen Nutzers resultiert.

Handlungszeichen verweisen als Gesamtheit jedoch nicht nur auf
die Möglichkeiten der mechanischen Einflußnahme des Menschen auf
das Systemverhalten zur Realisation seines Zwecks; sie verweisen
allgemein auf die Steuerungs- und Regelungszusammenhänge, d. h.
auf die Möglichkeiten befehlender, mittelbarer und damit infor-
mationeller Einflußnahme.

Ein Beispiel soll zeigen, wie die unmittelbaren technischen
Zweckzeichen in Zusammenhängen der Nutzung aufgehoben sind.

Menschenkraftgetriebene Standgeräte stellen eine Produktklasse
dar, deren Merkmal es ist, daß der Antrieb sich von der Wirkstelle
räumlich löst und daß damit antriebsspezifische Kontaktelemente
(Kurbel, Pedal) -und Mechanismen (Kurbelschwinge, Schwungrad, Ge-
triebe) entstehen.'

Zeichen der Drehung und des Gleichgewichts verweisen insbesondere
auf Zusammenhänge des Antriebs. Dies soll anhand eines Vergleichs
von Pedalwippe (Nähmaschine) und Handkurbel> (Brotschneidemaschine,
Kaffeemühle). gezeigt werden. Die Strukturen sind vereinfacht wie
folgt darstellbar:

Pedalwippe Handkurbel

Die Wippe besitzt im Unterschied zur Kurbel aufgrund der Domi-
nanz von Gleichgewichtszusammenhängen eine Vorzugsstellung, eine
angenommene Ruheposition, auf die bezogen alle anderen Positionen
als 1 Abweichungen' eingeschätzt werden.