Hochschule für Industrielle Formgestaltung [Hrsg.]
Designtheoretisches Kolloquium — 11.1987

Groh, Rainer: Die bestimmende Wirkung der technischen Funktionen auf die Grobstruktur von Designobjekten
Rainer Groh

Die bestimmende Wirkung der technischen Funktionen auf die

Grobstruktur von Designobjekten

Die Ausführungea stehen im Zusammenhang mit Forschungsergebnis-
sen /1/, die im Wissenschaftsbereich Systematische Design-
theorie an der HiF erarbeitet wurden.

Für eine Analyse von Designobjekten im Sinne des Vortragsthemas
hält die Semiotik anwendbare methodische Ansätze bereit. Die
zeichentheoretische Betrachtungsweise ist besonders geeignet, die '
kommunikative Funktion von Produktgestalten zu beschreiben. Es
wurden in der Forschungsartieit bislang konkrete Produktklassen
untersucht (z. B. Schreibmaschinen, Mikroskope, Säulenbohrma-
schinen, Universalbagger...). Derzeit und in der weiteren Arbeit
wird versucht, das Repertoire der Produktsprache in verallgemeine-
rungsfähige Zusammenhänge zu ordnen und für die Lehre aufzubereiten

Für die Semiotik ist die Produktgestalt ein Zeichenkomplex,
anhand dessen die Kommunikation zwischen gesellschaftlichen Grup-
pen stattfindet. Kurz gesagt: Gestalt ist als Kommunikationsmittel
zu verstehen. Unter anderen wäre ECO zu nennen, demzufolge die
"ganze Kultur ... als Kommunikationsphänomen untersucht werden
(muß)"./2, S. 33/ Produktsprache bedeutet daher, daß ein (aktives)
Sich-selbst-Ausdrücken des Produktes auszuschließen ist.

Unser Ziel ist die Nutzbarmachung zeichentheoretischer Erkennt-
nisse für die Lehre und letztlich für die gestalterische Praxis.
Sind diese Gestaltungsprozesse Zeichenbildungsprozesse? Von
Zeichenbildung kann erst mit der gesellschaftlichen Konventionali-
sierung eines vom Gestalter "vorgeschlagenen" Verweisungszusam-
menhanges gesprochen werden. Dieser Prozeß ist nur zum Teil vorher
sehbar und zeitlich nicht begrenzbar. In diesem Sinne sind Bedeu-
tungsinnovationen als individuelle Ereignisse nicht Untersuchungs-
gegenstand. Die Feststellung, daß der Gestalter nur als Teil ej.ner
sozialgeschichtlich definierten Gruppe wirksam sein kann, ist der
Kern aller Bemühungen, Produktsprache (also die Kommunikation
vermittels der Produktgestalt) zu untersuchen, denn erst die