Hochschule für Industrielle Formgestaltung [Editor]
Designtheoretisches Kolloquium — 11.1987

DOI article:
Berger, Marko; Werchan, Hans-Ulrich: Praktisch-gestalterische Realisierung von Zeichenfunktionen an ausgewählten Designobjekten: semantische Betrachtungsweisen als didaktisches Mittel in der Ausbildung
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Sie verweisen auf ein Feld, das in Form von Übungsaufg'aben unter
sucht werden sollte. Dazu empfiehlt es sich, kiinftige Aufgaben-
stellungen hinsichtlich des Kontextes der Nutzung der Objekte,
des Einsatzortes, der Anmutungsrichtung zu präzisieren, bzw.
Einschränkungen in bezug auf das Material, die möglichen Herstel
lungsverfahren, die Stückzahl vorzunehmen. Die Ergebnisse werden
dadurch besser vergleichbar und an den Ausgangsprämissen meßbar.

Die Betrachtung der Zeichen, die auf praktische Tätigkeit ver-
weisen, muß schrittweise erweitert werden auf die der im sozial-
kommunikativen Bereich wirksamen. Ergebnis wäre kein Code von
Gestaltungsmerkmalen, kein Regelwerk für die Lösung dieser Auf-
gaben, sondern die Fähigkeit, Aufgaben als Problem besser be-
wuöt zu machen und nach verschiedenen Seiten hin zu untersuchen,
die Möglichkeit der Formulierung von Zielen für die Produktin-
formation und der Gewinn von Kriterien für die Variantenbe-
wertung.

Literatur:

GROH, R.: Untersuchungen zum Problem der Visualisierung

funktionaler Zusammenhänge in der Produktgestalt
Teilberichte, HiF, Halle 1985, 1986, 1987
(unveröffentlicht)

HÜCKLER, A.: Formwirksame Faktoren im gegenseitigen Bestim-

mungszwang. In: Tagungsmaterialien 4. Kolloquium
der HiF zu Fragen der Theorie und Methodik der
industriellen Formgestaltung 1980

OEHLKE, H . : Produkterscheinung/Produktbild/Produktleitbild.

Diss., Humboldt-Universität, Berlin 1982

Dipl.-Formgestalter Marko Berger

Dipl.-Formgestalter Hans-Ulrich Werchan

Hochschule für industrielle Formgestaltung

Halle - Burg Giebichenstein

Abteilung Designwissenschaft

Wissenschaftsbereich Systematische Designtheorie