Overview
Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Bercken, Erich von der; Escher, Konrad
Malerei der Renaissance in Italien ([Band 2]): Die Malerei der Früh- und Hochrenaissance in Oberitalien — Wildpark-Potsdam: Akademische Verlagsgesellschaft Athenaion m.b.H., 1927

DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.61915#0298
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
262

LITERATURVERZEICHNIS

Literaturverzeichnis.
Abkürzungen der wiederholt auf geführten Zeitschriften-Titel.
Art i. A. = Art in America. — Arte = L’arte, Rivista di Storia dell’ arte etc. diretta da A. Venturi. —
Arch. stör. — Archivio storico dell’ arte. — Archiv, stör. lomb. = Archivio storico lombardo. — B. M. = The
Burlington Magazine. — Bollet. = Bolletino d’Arte del Ministero della P. Istruzione. — Cron, d’arte = Cronache
d’arte. — G. b. A. = Gazette des Beaux Arts. — Giorn. di er. art. = Giornale di erudizione artistica. — Jb.
d. pr. Ksts. = Jahrbuch der preußischen Kunstsammlungen. — Jb. d. Kstsl. d. ah. Ks. — Jahrbuch der kunst-
historischen Sammlungen des allerhöchsten Kaiserhauses. — Jb. d. Z. K. = Jahrbuch des kunsthistorischen
Instituts der (öst.) Zentral-Kommission für Denkmalpflege. — M. f. K- = Monatshefte für Kunstwissenschaft.
— Mitt. a. d. sächs. Ks. = Mitteilungen aus den sächs. Kunstsammlungen. — Nap. nob. — Napoli nobilissima.
— Nuov. riv. Mis. = Nuova rivista Misena. — Rass. = Rassegna d’Arte. — Rass. bibl. = Rassegna bibliografica
deli’arte italiana. — Rass, march. = Rassegna marchigiana. — Rep. f. K- = Repertorium für Kunstwissenschaft.
— Revue de l’art. a. e. m. = Revue de l’art ancien et moderne. — Riv. = Rivista d’Arte. — Z. f. b. K. =
Zeitschrift für bildende Kunst.

Allgemeine Literatur.
I. Zum I. Teil (Inhalt und Form).
J. Burckhardt, Beiträge zur Kunstgeschichte von Italien, Basel 1898; Der Cicerone. 1. Aufl. 1855. —
H. Woelfflin, Die klassische Kunst, München 1899; Kunstgeschichtliche Grundbegriffe, München 1915.—
F. Landsberger, Die künstlerischen Probleme der Renaissance, Halle 1922. — K- Escher, Die Malerei des
14. bis 16. Jahrhunderts in Mittel- und Unteritalien (im „Handbuch der Kunstwissenschaft“). — P. Kristeller,
Mantegna, Berlin u. Leipzig 1902. — L. Justi, Giorgione, Berlin 1926. — K. Birch-Hirschfeld, Die Lehre
von der Malerei im Cinquecento, Rom 1912. — E. v. d. Bercken, Untersuchungen zur Geschichte der Farben-
gebung in der venezianischen Malerei, Parchim 1914. — J. Strzygowski, Das Werden des Barock bei Raffael
und Correggio, Straßburg 1898. — R. Longhi, Piero dei Franceschi e lo sviluppo della pittura veneziana, Arte
XVII 198; 241.
Zu S. 69—71: A. G. Meyer, Oberitalienische Renaissance, Bauten und Bildwerke der Lombardei, Berlin
1897—1900. — F. Burger, Die Villen des Andrea Palladio, Leipzig 1909.
II. Zum II. Teil. (Die einzelnen Schulen.)
A. Ältere Literatur: Vasari, Le vite de’ piü eccellenti pittori, scultori ed architetti (Firenze 1550, 1568). —
Ridolfi, Le Maraviglie dell’Arte. ed. D. v. Hadeln, Berlin 1914. — Vergl. ferner J. Schlosser, Die Kunstlite-
ratur, Wien 1924, und die bei Corr. Ricci, Geschichte der Kunst in Norditalien, sowie in Thieme-Beckers
Künstler-Lexikon angeführte ältere Literatur. — G. K. Nagler, Künstler-Lexikon, München 1835ff. — L. Lanzi,
Geschichte der Malerei in Italien, Leipzig 1831.
B. Neuere Literatur: Crowe e Cavalcaselle, Storia della pittura in Italia dal secolo II al secolo XVI,
Firenze 1886 (grundlegend). Deutsch von M. Jordan, Leipzig 1869—76, Englische Ausgabe der die oberitalienische
Malerei umfassenden Abschnitte von Crowe e Cavalcaselle: A History of painting in North Italy, von T. Borenius,
3 Bde., London 1912. — A. Venturi, Storia deli’arte italiana, Bd. VII, 3. 4. Milano 1914—15 (bietet das reichste
Anschauungsmaterial). — B. Berenson, The north Italian painters of the Renaissance. New York u. London 1907.
— C. Ricci, Geschichte der Kunst in Norditalien, Stuttgart 1911. — Thieme-Becker, Allgemeines Lexikon
der bildenden Künstler, hrsg. v. H. Vollmer, Leipzig 1907ff. — Lermolieff (Morelli), Kunstkritische Studien
über italienische Malerei, Leipzig 1890, 1891, 1893. — Vgl. ferner die entsprechenden Abschnitte in den allge-
 
Annotationen